Studie über Fitness Tracker und Wearables

Samsung, Braun und Sony sind beliebteste Marken

16. Februar 2015, 11:03 Uhr | Folker Lück
Fitness-Armband von Samsung: Self-Tracking-Trend in Deutschland.
© Samsung

Laut der neuen YouGov-Studie »Quantified Health« ist hierzulande Samsung der derzeit beliebteste Anbieter von digitalen Geräten zur Erfassung von Gesundheits- und Fitnessdaten.

Smarte Technik ermöglicht das ständige Messen von persönlichen Daten. Ob Kalorien, Puls oder sportliche Aktivitäten - die Datenlese mittels Apps oder anderen Gadgets ist auf dem Vormarsch. Der beliebteste Anbieter von digitalen Geräten zur Erfassung von Gesundheits- und Fitnessdaten ist Samsung. Für rund jeden dritten Bundesbürger (34 Prozent) kommt diese Marke für Self-Tracking-Produkte infrage. Platz zwei teilen sich mit jeweils 31 Prozent die Marken Braun und Sony. Microsoft (26 Prozent), Google (24 Prozent), Apple (21 Prozent) und Conrad (18 Prozent) runden die Top 5 ab.

Unter den neuen, eher unbekannteren und besonders auf den Bereich Self-Tracking spezialisierten Marken stechen Garmin, Runtastic und Polar als die beliebtesten hervor, gefolgt von Pearl, Jawbone und Fitbit. Dies geht aus der aktuellen Studie »Quantified Health« des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hervor, für die insgesamt rund 1.000 Personen im Dezember 2014 repräsentativ befragt wurden.


  1. Samsung, Braun und Sony sind beliebteste Marken
  2. Hohe Kaufbereitschaft bei Verbrauchern

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+