TomTom Business Solutions unterstützt Unternehmen mit Nutzfahrzeugen bei der Optimierung der Fahrzeugeffizienz sowie bei der CO2-Verringerung. In das Online-Flottenmanagementsystem TomTom »Webfleet« wurden dafür eine Planungsfunktion für Service und Wartung implementiert.
Der 1991 gegründete Navigations-Spezialist TomTom erweitert seine Expertise und das Angebot im Bereich der Businesslösungen. Hintergrund: Entsprechend einer aktuellen Studie des ‚Center for Climate and Energy Solutions’ kann die Energieeffizienz von Fahrzeugen um etwa zehn Prozent verbessert werden, indem Unternehmen sicherstellen, dass ihre Flotten gut gewartet und die Leistungsfähigkeit der Fahrer gut ist.
»Die Kombination aus effizienter Planung von Service und Wartung mit TomTom Technologien, wie 'Active Driver Feedback', die die Fahrer-Performance verbessern, ermöglicht Unternehmen Kosteneinsparungen«, erklärt Thomas Schmidt, Managing Director von TomTom Business Solutions. «ostspielige Reparaturrechnungen können vermieden und der Umwelteinfluss minimiert werden«.
Die neue Funktionalität ermöglicht es Unternehmen, die tatsächlich gemessene Fahrleistung eines Fahrzeuges zu nutzen, um die Service- und Wartungsintervalle ihrer Fahrzeuge zu planen. Daneben minimieren die effizienteren Service- und Wartungsprozesse Nutzungsausfälle und damit verbundene Ausfallkosten.
Über eine einfache Online-Darstellung können Flottenmanager Reiter zu bevorstehenden Wartungen wie Service-Intervalle und jährliche Inspektionen anlegen. Anwender können Wartungsaufgaben für jedes Fahrzeug erstellen, diese Fahrzeuggruppen zuordnen, deren Status überwachen und entsprechend planen.
Die neue Service- und Wartungsplanung erweitert das Angebot von »TomTom Webfleet« und ist für die 13.000 Geschäftskunden ab sofort und ohne zusätzliche Gebühren in Europa, Nordamerika, Südafrika und Australien verfügbar.