Skype für Android ist ab sofort im Android Market verfügbar. Es handelt sich um eine Anwendung („App“) für Smartphones mit Android-Betriebssystem Version 2.1 oder höher. Nach Skype für I-Phone und für Symbian steht damit die inzwischen dritte mobile Skype-Anwendung frei zum Download zur Verfügung. Damit kann nunmehr die Mehrheit der Smartphone-Besitzer weltweit die VoIP-Software unterwegs benutzen, sei es über eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung (GPRS, EDGE, UMTS).
Laut Entwickler können Besitzer eines geeigneten Smartphones mit Skype für Android...
kostenlos mit anderen Skype-Anwendern überall auf der Welt über WLAN oder eine mobile Datenverbindung (GPRS, EDGE, UMTS) sprechen, wobei beim Empfangen/Versenden von Daten über Mobilfunkverbindungen (GPRS, EDGE, UMTS) Gebühren durch den Mobilfunkbetreiber anfallen können. Dabei kommt ein hochentwickeltes Sprachübertragungsverfahren (SILK Audio-Codec) zum Einsatz, das für ähnlich hohe Klangqualität wie bei einer CD sorgt.
zu günstigen Konditionen Festnetz- und Mobiltelefone anrufen.
Instant-Messages (Kurznachrichten) an einzelne Skype-Anwender oder ganze Gruppen senden und empfangen.
Kontakte zwischen der Skype Anwendung und dem Adressbuch ihres Smartphones synchronisieren. Danach kann der Anwender aus dem Telefon-Adressbuch heraus Skype Gespräche starten.
sehen, wann ihre Skype Kontakte online und für ein Gespräch oder zum Chatten verfügbar sind.
Namen und Telefonnummern ganz einfach aus dem Adressbuch des Gerätes nach Skype importieren.
Anrufe auf ihre Skype Online-Nummer entgegennehmen.