Unternehmen können ab sofort SIP-basierte PBX- und Unified Communications-Systeme für Telefongespräche über Skype nutzen.
Mit Skype für SIP-Beta können Unternehmen die kostenlose VoIP-Software mit ihren bereits vorhandenen PBX- oder Unified Communications (UC)-Systemen nutzen. Dadurch sollen sich Kosten bei internationalen Gesprächen sparen sowie die Erreichbarkeit für Kunden auf der ganzen Welt verbessern lassen.
Um das SIP-Beta-Programm nutzen zu können, muss der IT-Administrator ein Skype Business Control Panel (BCP) registrieren und einrichten sowie für die Integration des SIP-basierten Kommunikationssystems den Anweisungen für die Konfiguration von Skype für SIP folgen. Mit dieser webbasierten Lösung können Unternehmen die Nutzung von Skype im Unternehmen von einem zentralen Punkt aus steuern. Sie soll neben der zentralisierten Abrechnung auch die einfache Zuweisung von Skype-Guthaben, -Abonnements und -Online-Nummern, sowie umfangreiche Berichtsfunktionen über die Nutzung und die Kommunikationskosten unterstützen.
Des Weiteren können Unternehmen mit diesem Tool interne Mitarbeiterkonten einfach verwalten sowie konkret nachvollziehen, welche Mitarbeiter Skype nutzen und festlegen, welche Funktionen von diesen in Anspruch genommen werden können.