Deutschland im Smartphonefieber: Auf die Frage, auf welches Elektrogerät sie keinesfalls verzichten könnten, antwortet viele Bundesbürger mit »Smartphone«. Bei der Entscheidung für ein Gerät spielt der Faktor Marke jedoch eine unerwartet geringe Rolle.
Die Liste der Kaufkriterien bei Smartphones wird deutlich angeführt
von der Akkulaufzeit. 45 Prozent der befragten 1.000 Bundesbürger
geben an, dass sie großen Wert auf eine lange Akkulaufzeit beim
Smartphone legen. Das zweitwichtigste Kriterium ist der Preis: Für 38
Prozent ist es sehr wichtig, dass das intelligente webfähige
Mobiltelefon gut erschwinglich ist. Das Betriebssystem ist immerhin
für 22 Prozent ein wichtiges Kaufkriterium. "Ob Android, Windows
Phone, iOS oder BlackBerry OS - das scheint eine
Grundsatzentscheidung zu sein. Offensichtlich möchten sich die
Verbraucher nicht gern umstellen, wenn sie sich einmal an ein System
gewöhnt haben", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender bei
CreditPlus. Für jeden fünften Befragten ist außerdem die
Kameraleistung ein wichtiges Kriterium. Dahinter rangieren die
Prozessor-Leistungsfähigkeit (18 Prozent), das Display (17 Prozent),
die Grundmaße (16 Prozent), der Speicherplatz (15 Prozent) und das
Design (15 Prozent). Erst danach folgt der Faktor Marke mit 14
Prozent. Geringer wiegen nur noch die Faktoren Material (12 Prozent),
Gewicht (11 Prozent) und Extra-Funktionen wie beispielsweise eine
Sprachsteuerung (6 Prozent).
»Immer das neueste Modell«
17 Prozent der Befragten geben außerdem an, dass es beim Smartphone
»immer das neuste Modell« sein müsse. So viel Trendbewusstsein
besteht bei keinem anderen Elektrogerät. Zum Vergleich: Von PCs,
Notebooks oder Tablets schaffen sich nur 11 Prozent regelmäßig neue
Modelle an. Bei TV-Geräten sind es 8 Prozent.
An der repräsentativen Online-Studie der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im Oktober 2012 durchgeführt.