Die ServiceValue GmbH veröffentlicht regelmäßig ein Ranking, wie Kunden die Serviceleistungen verschiedener Branchen beurteilen. Sehen Sie hier die Topbewertungen in den Bereichen Telekommunikation und Webhosting.
Die Kooperationspartner Service Value GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Tageszeitung »Die Welt« haben Deutschlands größtes Service-Ranking erstellt. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt rund eine Million Kundenurteile zu 1.519 Unternehmen und 188 Branchen. In das Ranking fließen die Beurteilungen aktueller und ehemaliger Kunden ein – der Kontakt zu einem Unternehmen durfte jedoch nicht länger als drei Jahre zurück liegen.
Insgesamt am besten beurteilen Kunden Premium-Hotels, Sportartikelhersteller und Hausgerätservice. Die niedrigsten Werte weisen E-Mail-Anbieter und Lebensmittel-Discounter auf. Im Bereich der Telekommunikationsanbieter werden insbesondere O2 und die Deutsche Telekom positiv beurteilt. Insgesamt stehen Netzbetreiber, Webhoster & Co. nicht besonders weit oben im Ansehen der Kundschaft. Freundlich formuliert könnte man sagen: Hier ist noch großes Potential nach oben vorhanden.