Zum 1. April 2009 übernimmt die Darmstädter Software AG 51 Prozent von IT-Campus. Auch mit dem neuen Mehrheitsgesellschafter soll IT-Campus weiter als eigenständiges Unternehmen von Leipzig aus agieren.
"Wir investieren in Köpfe und Wissen. Der Einstieg bei IT-Campus verstärkt unsere Kompetenz im Bereich Prozessoptimierung", sagt Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG. Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte von IT-Campus umfassen die Bereiche individuelle Software-Entwicklung sowie Software-Ergonomie und Design. Mit der Elsbeth-Produktfamilie ermöglicht das Unternehmen die Verbindung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen, etwa Kundengespräche und die damit verbundenen Back-Office-Vorgänge innerhalb des Unternehmens. "Bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen wird die Schnittstelle Sprache und Software an Bedeutung gewinnen. Hier verstärken wir uns mit IT-Campus", betont Dr. Peter Kürpick, Produktvorstand der Software AG.
Künftig sollen die Produkte von IT-Campus auch über das Vertriebsnetz der Software AG vermarktet werden. Dr. Andreas Lassmann, Geschäftsführer von IT-Campus, erwartet aus der Verbindung der Kompetenzen beider Unternehmen zukünftig eine führende Stellung in dem wachsenden Markt von Kommunikationsprozessen. "Durch dieses Engagement werden wir in die Lage versetzt, unsere Lösungen nunmehr weltweit zum Einsatz zu bringen. Der Einstieg der Software AG unterstreicht die hohe Leistungsfähigkeit unseres Forscher- und Entwicklerteams und ist zugleich ein starkes Zeichen für den gesamten IT-Standort Mitteldeutschland", so Lassmann.