Der bisher nur im Web aktive Mobilfunkanbieter Sparhandy hat in Köln jetzt den ersten Flagshipstore eröffnet. Bewährt sich das Konzept, soll das Shop-Netz sukzessive wachsen.
Der Online-Anbieter Sparhandy.de ist in nun auch »offline« verfügbar. Der unabhängige Reseller für vertragsgebundene Mobilfunk-Angebote eröffnete jetzt in der Kölner Innenstadt den Sparhandy Flagship Store. Auf rund 85 Quadratmetern können Kunden dort über 80 Smartphones und Tablets direkt vor Ort testen und bei einem Kaffee die neuesten Sparhandy-Vertragsangebote unter die Lupe nehmen.
Der Sparhandy Flagshipstore befindet sich im Erdgeschoss des Kölner Unternehmenssitzes. Der neue Anbieter im stationären Handel möchte auch mit dem ersten Ladengeschäft eingefahrene Branchenstandards brechen. Die Smartphones jedes Herstellers werden in gleicher Weise und Umfang präsentiert. Damit viele Kunden ein passendes Smartphone im Store finden, werden zudem Geräte aus jeder Preisklasse ausgestellt.
Die Geräte und das Zubehör werden nicht in Vitrinen präsentiert, sondern können sofort von den Kunden in die Hand genommen und ausprobiert werden. »Der Sparhandy Store ist Teil einer breit angelegten multi-channel-Strategie, bei der wir Sparhandy in neuen Marktsegmenten positionieren möchten. Wenn sich das neue Shop-Konzept bewährt, werden wir unser Shop-Netz sukzessive ausbauen«, erläutert Wilke Stroman die Pläne des Anbieters.
Darüber hinaus will Sparhandy die Online- und Offline-Welt miteinander verknüpfen: Kunden können im Internet bestellte Ware im Laden abholen oder ihre vor Ort getätigten Einläufe nach Hause liefern lassen. Auch eine Online-Bestellung über bereitliegende Tablets ist möglich – einschließlich der direkten Mitnahme der bestellten Produkte.