»The (R)evolution of Steve Jobs«

Steve Jobs Leben kommt als Oper auf die Bühne

7. August 2015, 9:59 Uhr | Stefan Adelmann
Was wohl Steve Jobs zu seiner eigenen Oper sagen würde?
© Apple

Zwei Filme und zahlreiche Bücher scheinen nicht zu reichen. Jetzt will das Opernhaus von Santa Fe das Leben von Steve Jobs als Oper inszenieren.

Steve Jobs, verstorbener Apple-Mitgründer und IT-Gruru, wird eine eigene Oper erhalten. Das Opernhaus von Santa Fe in New Mexico kündigte die Premiere für 2017 an. Verantwortlicher Komponist ist Mason Bates, der dem Stück über das Leben von Jobs den bezeichnenden Namen »The (R)evolution of Steve Jobs«, also »Die (R)evolution von Steve Jobs« gab. Neben der Handlung soll die elektro-akustische Musik eine tragende Rolle haben und so »innovativ wie der Mann selbst sein«, wie die Los Angeles Times berichtet.

Aber nicht nur Steve Jobs, der 2011 mit 56 Jahren einem Krebsleiden erlag, wird in Form eines Schauspielers auf der Bühne stehen. Auch wichtige Personen aus seinem Leben sollen auftauchen, wie seine Witwe Laurene Powell Jobs, die Mutter seiner ersten Tochter, Chrisann Brennan, sowie wichtige Personen aus der Apple-Familie. Also ist davon auszugehen, dass Steve Wozniak sowie Tim Cook ebenfalls einen Auftritt haben werden.

Ob die Story schon komplett ausgearbeitet wurde, ist nicht bekannt. Das Stück soll aber sowohl das Berufs- als auch das Privatleben des ehemaligen Apple-Chefs wiedergeben. Erste Workshops in San Francisco sind schon für den kommenden Monat angesetzt, an denen auch die Cal-Performances-Truppe von der UC-Berkley beteiligt sein soll.

Mittlerweile gibt es zwei Filme über Jobs und zahlreiche schriftliche Biografien. Ob es da noch eine Oper braucht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Was Sie von einem Bühnenstück über Steve Jobs halten, können Sie uns gerne im Kommentarbereich unter dem Artikel mitteilen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu CGC Instruments

Matchmaker+