Der Strato-Kundenservice ist erneut vom TÜV zertifiziert worden.
Zum zehnten Mal in Folge ist Strato vom TÜV nach ISO 9001, seit fünf Jahren zusätzlich nach "MS Service-Qualität" zertifiziert worden. Damit unterliegen nicht nur Service-Prozesse, sondern auch Servicekultur und -zuverlässigkeit sowie Reklamationsbearbeitung und Mitarbeiterqualifikation regelmäßigen Überprüfungen durch den TÜV. Zusätzlich verlangt der TÜV bei allen Prüfungen eine Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Überprüfung. Diese kontinuierliche Arbeit trägt nach Auffassung des Unternehmens Früchte. So hätten seit 2001 mehr als 300.000 Kunden die Kundenfreundlichkeit bei Strato mit stetig positiver Tendenz bewertet: In 2009 habe Strato dabei die bisher beste Note von 1,3 erreicht.
Außerdem hat das Unternehmen einige Neuerungen eingeführt. Wer etwa den Strato-Kundenservice kontaktieren möchte, kann sich ab sofort über die aktuelle Erreichbarkeit informieren: Im Kundenservicebereich wird die Verfügbarkeit der Telefonhotline in Echtzeit angezeigt. So können sich Strato-Kunden den günstigsten Zeitpunkt für einen Anruf aussuchen oder einen der weiteren Kommunikationskanäle wie den Live-Chat nutzen.
"Das gibt es bislang bei großen ITK-Anbietern so noch nicht", äußerte sich Damian Schmidt, Vorstandsvorsitzender bei Strato. "Einige beschränken sich auf Zahlen aus der Vergangenheit oder machen gar keine Angaben zur Erreichbarkeit. Wir verbessern unseren Kundenservice ständig, und mit dem Erreichbarkeits-Monitor machen wir einen weiteren großen Schritt."