Apple verabschiedet sich von exklusiven Vertriebsmodellen

Szenen einer Ehe: Apple und die Telekom

9. Juni 2010, 12:29 Uhr | Joachim Gartz
Das neue iPhone wird in Deutschland exklusiv über die Telekom vertrieben

Die Telekom hat sich das Vertriebsmonopol für das neue iPhone gesichert. In Deutschland wird das iPhone der vierten Generation exklusiv über den Bonner Konzern vertrieben. Doch ob die Ehe noch lange hält, ist zweifelhaft.

Im Gegensatz zum iPad, bei dem nunmehr eine ganze Reihe von Providern am Erfolg der Internet-Tafel mit dem Apfel-Logo partizipieren, hat sich die deutsche Telekom für das neue iPhone die exklusiven Vertriebsrechte sichern können. Ob die »monogame Verbindung« zwischen Apple und der Telekom jedoch wirklich von Dauer ist, darf ernsthaft bezweifelt werden.

Exklusiv-Verträge für den iPhone-Vertrieb sind schließlich mittlerweile die große Ausnahme bei Apple. Nur noch hierzulande und in den USA existieren derartige Vereinbarungen. Auf dem restlichen Globus ist Apple dagegen mit mehreren Vertriebspartnern pro Land aktiv.

Kooperation mit AT&T läuft Ende 2010 aus

In den USA wird die exklusive Partnerschaft zwischen Apple und AT&T Brancheninsidern zufolge gegen Ende des Jahres zu Ende gehen. Für Deutschland ist Ähnliches zu erwarten. Für die Telekom wäre dies allerdings ein schwerer Schlag, da das iPhone ein massiver Umsatzbringer für das Unternehmen ist.

Das iPhone 4 soll weltweit in 88 Ländern bis Ende September erhältlich sein. Hierzulande soll es ab dem 15. Juni online bestellbar und ab dem 24. Juni verfügbar sein. Bis Ende Juli soll das iPhone zudem verfügbar sein in: Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Holland, Hong Kong, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Norwegen, Neuseeland, Österreich, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien und Südkorea. Entgegen der Befürchtungen der Channel Partner hat es bei der deutschen iPad-Markteinführung keine ernsthaften Allokationen gegeben. Für die Apple-Partner bleibt nun zu hoffen, dass der iPhone-Launch in Deutschland ähnlich reibungslos über die Bühne geht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+