T-Mobile und Sierra Wireless haben jetzt ein "Memorandum of Understanding" hinsichtlich einer strategischen Kooperation getroffen. Ziel ist die Entwicklung gemeinsamer Lösungsangebote für den M2M-Markt.
M2M steht für Machine to Machine oder Maschinenkommunikation. Die Unternehmen teilten die Überzeugung, dass entlang der M2M-Wertschöpfungskette die Zusammenarbeit zwischen Schlüsselanbietern erforderlich ist, um die Kundenbedürfnisse zufrieden zu stellen. T-Mobile und Sierra Wireless legen dabei den Fokus auf vereinfachte und standardisierte M2M-Angebote, um eine schnelle Umsetzung von Kundenlösungen zu ermöglichen. Die Absichtserklärung bildet einen Rahmen, um gemeinsam solche vorkonfigurierten Lösungen für den M2M-Markt zu planen und umzusetzen.
Sie bezieht sich sowohl auf die Bereiche der Produktentwicklung, des Marketing und des Vertriebs als auch den Einsatz von M2M-Lösungen und die Bereitstellung relevanter Dienstleistungen. Konkret beinhaltet die Kooperation die gemeinsame Feinsegmentierung des M2M-Markts, die Identifizierung von Kunden in der Automobil-, Logistik-, Navigations-, Energieversorgungs- und Sicherheitsbranche, die Entwicklung von M2M-Lösunsangeboten und die Identifizierung von Möglichkeit, T-Mobile-Dienste in Sierra-Wireless-Produkte zu integrieren.
Die Kooperation zielt auf den gesamten europäischen Markt, der Fokus liegt zunächst auf Deutschland. Rainer Deutschmann, Senior VP Mobile Products der Deutschen Telekom, kommentiert: „Wir freuen uns, mit dem Innovationsführer auf dem Gebiet der ,Embedded Modules’ zu kooperieren. Durch unsere gemeinsamen Anstrengungen beabsichtigen wir, unseren M2M-Kunden, optimierte Standardlösungen anzubieten. Wir setzten alles daran, dass der M2M-Markt von den Ergebnissen unserer Kooperation profitiert.” Dan Schieler, Senior VP Worldwide Sales von Sierra Wireless, ergänzt: „Wir sehen ein großes Potenzial für unzählige Unternehmen, mit M2M viel Zeit und Geld einzusparen. Mit einem führenden Netzbetreiber zusammenzuarbeiten, repräsentiert einen weiteren Schritt in der Sierra Wireless Strategie, M2M-Kunden umfassende Lösungen anzubieten, die ihnen helfen, ihr Geschäft auszuweiten.“