Die Telefonielösung »IPfonie centraflex« des Kölner ITK-Dienstleisters QSC AG unterstützt ab sofort die TAPI-Programmierschnittstelle von Microsoft und kann jetzt mit allen Produkten, die ebenfalls auf TAPI aufbauen, eingesetzt werden.
Laut QSC ergeben sich durch die TAPI-Unterstützung neue Möglichkeiten, Endgeräte, Softclients oder Datenbanken mit der cloudbasierten Telefonanlage von QSC zu verknüpfen.
Möglich macht dies die neue Middleware »ECSTA für Broadworks« der Starnberger Softwareschmiede Estos, die das Unternehmen exklusiv für den QSC-Service »IPfonie centraflex« in Deutschland zur Verfügung stellt. Sie fungiert als Bindeglied zwischen der netzbasierten Telefonanlage »IPfonie centraflex« auf der einen, und einer beliebigen TAPI-unterstützten Kommunikationslösung auf der anderen Seite.
QSC positioniert sein Angebot »IPfonie centraflex« als Alternative zu herkömmlichen Telefonanlagen. Sämtliche Funktionalitäten werden dabei aus dem QSC-Netz aus der Cloud zur Verfügung gestellt. Am Arbeitsplatz selbst werden nur noch die Telefon-Endgeräte angeschlossen. Die Systemverwaltung erfolgt über eine Weboberfläche. Über die kostenlos erhältliche »centraflex« App für iPhone und Android-basierte Smartphones ist man auch jederzeit unterwegs in der Lage, über die Bürorufnummer zu kommunizieren.