Telefónica restrukturiert deutsche Geschäftskundenaktivitäten

16. April 2009, 18:02 Uhr | funkschau sammeluser

Der spanische Telekommunikations-Riese Telefónica reorganisiert seine Geschäftskundenaktivitäten in Deutschland.

Unter der Telefónica O2 Germany sollen Telefónica Deutschland und O2 künftig die Geschäftskunden-Aktivitäten in einem neuen Business-Bereich bündeln, gab das Unternehmen bekannt. Daneben werde der Betrieb der Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen zusammengelegt. Wichtige Wettbewerber wie die Deutsche Telekom und Vodafone/Arcor, haben vergleichbare Restrukturierungen angekündigt und zum Teil schon realisiert. Telefonica zieht nun nach. Unter dem Dach der Telefónica O2 Germany bündeln Telefónica Deutschland und O2 zukünftig die B2B-Aktivitäten sowie den Betrieb der Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen. Geschäftsführer des neuen Business-Bereichs wird Johannes Pruchnow, bisher CEO der Telefónica Deutschland. Andrea Folgueiras, CTO Telefónica O2 Germany, soll zusätzlich das IP-Festnetz verantworten.

Der neu geschaffene Business-Bereich vereint Vertrieb und Vermarktung der Geschäftskundenangebote für kleinere, mittlere und multinationale Unternehmen sowie das Festnetz-Wholesalegeschäft. Er soll damit zu einem zweiten wichtigen Standbein neben dem Privatkundengeschäft von O2 werden. Mit der neuen Organisation will O2 seine Strategie der integrierten Telekommunikation weiter forcieren. Unterstützt wird dies durch die Zusammenlegung der beiden Netzwerkbereiche Mobilfunk und Festnetz. „Mit dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und O2 erhalten wir eine starke Festnetz- und Mobilfunkorganisation, die bei Veränderungen im Markt flexibler agieren kann. Gleichzeitig sichern wir uns damit zusätzliche Wachstumschancen in einer konvergenten Welt“, erklärte Jaime Smith Basterra, CEO Telefónica O2 Germany.


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