Telefónica verstärkt das M2M-Geschäft

16. Dezember 2009, 12:08 Uhr | Claudia Rayling
© Telefonica

Der spanische Telekommunikationskonzern startet einen neuen Unternehmensbereich in Sachen M2M: Betreuung globaler Unternehmen, eine eigene Innovationseinheit und eine integrierte Komplettlösung für Firmenkunden mit Unterstützung aller Kommunikationstechniken sind geplant.

Telefónica S.A. unternimmt einen weiteren Schritt im wachsenden Markt M2M. Zur Unterstützung von Geschäftskunden in allen Telefónica-Ländern wurde die M2M Global Unit eingerichtet: Die Einheit besteht aus einem internationalen, fachübergreifenden Team aus 100 Mitarbeitern, deren Aufgabe es ist, globale Kunden zu betreuen und die Dienste im internationalen Bereich auszurollen. Dazu gehören Techniker, Produktentwickler und Marketing-Spezialisten. Eine eigene Innovationseinheit wird zudem neue Anwendungen und Geräte im M2M-Sektor entwickeln.

 

Telefónica Global M2M ist eine integrierte Komplettlösung für Firmenkunden, die nicht auf den Mobilfunkmarkt begrenzt ist. Global M2M unterstützt auch ASDL und komplementäre Netzwerke wie Zigbee, UWB, Satellit, RFID sowie NCD und kann deshalb auf globale wie auch lokale Kundenbedürfnisse angepasst werden.

 

Das spanische Telekommunikationsunternehmen entwickelt seit mehr als zehn Jahren M2M-Produkte und Dienstleistungen. Die Lösungen gehen dabei auf die individuellen Nutzerbedürfnisse ein und überwinden technische Barrieren. Beispiele hierfür sind: Telemetrie für kommunale Versorger (ferngesteuerte Wasser-, Strom- und Gaslesungen), Sicherheits- und Alarmsysteme, ferngesteuerter Service von Verkaufsmaschinen, Verkehrssysteme (automatischer Notruf bei Unfällen, ferngesteuerter Fahrzeugservice, Kontrolle von Gasaustritten), Steuerung von Fahrzeugflotten und Gütern sowie elektronische Gesundheitssysteme.

 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+