IT-Dienstleister HMM Deutschland übernommen

Telekom expandiert mit Healthcare und Energie

16. April 2012, 10:04 Uhr | Folker Lück
Telekom-Konzernsitz in Bonn: Eine Milliarde Euro zusätzlicher Umsatz mit intelligenten Netzen angestrebt. (Foto: DTAG)

Während das klassische Telekommunikationsgeschäft bröckelt, setzt die Telekom auf Expansion in neue Bereiche: Das Geschäftsfeld Gesundheit wächst durch eine neue 49,9 Prozent-Beteiligung am IT-Dienstleister HMM Deutschland GmbH. Energieversorgern bietet sie künftig ein Komplettpaket für virtuelle Kraftwerke.

Milliarden-Abschreibungen auf ihre Krisen-Töchter in den USA und Griechenland haben der Deutschen Telekom im vergangenen Jahr die Bilanz verhagelt. Der Überschuss sank 2011 auf 557 Millionen Euro – im Jahr davor waren es noch satte 1,7 Milliarden Euro. Auch das wichtige, inländische Geschäft ist unter Druck: So jagen im ohnehin margenschwachen Privatkundengeschäft der Telekom zunehmend Kabelanbieter wie Unitymedia oder Kabel Deutschland die Kunden ab. Deshalb baut das Unternehmen Bereiche aus, die Wachstum versprechen.

So baut die Deutsche Telekom ihr Geschäftsfeld Gesundheit aus und beteiligt sich mit 49,9 Prozent am IT-Dienstleister HMM Deutschland GmbH. Die Bonner haben bei HMM zudem die Option, künftig die Mehrheit an dem Unternehmen zu erwerben. Zu weiteren Einzelheiten der Vereinbarung haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Über T-Venture war die Telekom bereits seit 2008 mit 18 Prozent an HMM beteiligt.

HMM Deutschland ist Spezialist für die Vernetzung von Krankenkassen beispielsweise mit Apotheken, Reha-, Sanitätsfachhandel oder Orthopädietechnikern. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Moers gilt in diesem Bereich als Marktführer. Krankenkassen sind in Deutschland verpflichtet, ihren Mitgliedern Hilfsmittel wie Bandagen, Hörgeräte oder Gehhilfen zu stellen, die der Arzt vorher verschrieben hat. Für die Versorgung der Patienten wiederum sind Sanitätshäuser, Apotheken oder Orthopädietechniker zuständig. Daher stehen sie mit den Kassen in ständigem Kontakt. Um den papierlosen und sicheren Informationsaustausch zwischen Kassen und Leistungserbringern kümmert sich HMM. »Mit der Beteiligung an HMM bauen wir zudem unser intelligentes Gesundheitsnetz weiter aus. Im Markt der vernetzten Gesundheit wollen wir künftig die führende Rolle spielen«, sagt Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Gesundheit bei der Deutschen Telekom.


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  2. Einstieg in Energie-Markt

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