Erfolgreiche Partnerveranstaltung

Telekom setzt verstärkt auf den Fachhandel

12. Mai 2016, 13:57 Uhr | Elke von Rekowski
Die Deutsche Telekom informierte ihre Fachhandelspartner im Duisburger Landschaftspark Nord.
© Thomas Berns

Die enge Zusammenarbeit mit dem Handel hat die Deutsche Telekom jetzt auf ihrem diesjährigen Partnergipfel bekräftigt. Rund 200 Partner waren der Einladung des Konzerns in die Industriekulisse des Landschaftsparks Nord nach Duisburg gefolgt.

Der Fachhandel soll auch weiterhin ein zentraler strategischer Partner für die Telekom sein. Das bekräftigte der Konzern auf dem diesjährigen Partnergipfel im Duisburger Landschaftspark Nord. »Wir sehen für das Jahr 2016 gute Wachstumschancen sowohl im Mobilfunk, im Festnetz als auch bei Konvergenz und unseren Innovationsthemen wie Smart Home und Digitalisierung. Wir wollen weiterhin eng mit dem Handel zusammenarbeiten und unsere erfolgreiche und gute Zusammenarbeit fortsetzen«, sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom Deutschland GmbH. Den eingeschlagenen Weg mit dem Handel wolle man auch weiterhin gehen. »In 2015 hat das Privatkunden-Geschäft einen wesentlichen Anteil an der Steigerung des Umsatzes gehabt«, erläutert Hagspihl. Im Mobilfunkbereich habe man die Marktführerschaft weiter ausgebaut und im Festnetzbereich sei der Konzern in 2015 mit Hilfe des Handels erstmalig nach langer Zeit wieder gewachsen.

Starke Partner erwünscht

Bijan Esfahani, seit rund 100 Tagen Leiter des Bereichs Indirekter Vertrieb und Service bei der Telekom, unterstrich in diesem Zusammenhang noch einmal die Bedeutung des Telekom Partner Programms für den Handel. »Wir wollen unsere Partner durch das Programm kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Dabei fokussieren wir uns auf drei Ziele: Starke Partner in der integrierten Vermarktung und der Vermarktung von Innovationen, wie Magenta Smart Home sowie die Schaffung eines einheitlichen POS Kundenerlebnisses«, so Esfahani. Um das erreichen soll künftig der Bereich Smart Home und das gesamte Portfolio der Günstig-Marke Congstar in der Steuerung und der Konditionierungs- und Verzielungslogik verankert werden. Außerdem will die Telekom die Verbesserung der Mitarbeiterkompetenz bei den Handelspartnern stärker in den Mittelpunkt stellen. Erfolgreiche Partner will der Konzern noch stärker unterstützen. »Für rund 20 Exklusivpartner starten wir dieses Jahr ganz konkret mit einem vollumfassenden Paket. Die Highlights daraus sind die Ausstattung mit dem Original Telekom Shop Ladenbau mit T-Partner Fernkennzeichnung und die Versorgung mit Vorführgeräten sowie regelmäßige Betreuung durch Vertriebscoaches«, erläutert Esfahani. Auf diesem Weg werde der vor einigen Jahren gegründete Händlerbeirat einbezogen.

Smart Home-Schub

So will das Unternehmen das MagentaEins-Portfolio in diesem Jahr weiterentwickeln. Es erfülle das Bedürfnis der Kunden nach integrierten Paketangeboten und könne sowohl im Neu- als auch im Bestandsgeschäft durch Cross- und Upselling noch stärker genutzt werden, ist Esfahani überzeugt. »Riesenwachstumschancen« und gute Margen sehen Hagspihl und Esfahani im Bereich Festnetz und somit auch IPTV. Mit EntertainTV stehe hier eine neue, offene Plattform mit vielen neuen Funktionen zur Verfügung, die dem Handel die aktivere Vermarktung zusätzlich erleichtere. Im Bereich Mobilfunk setzt die Telekom auf eine Mehrmarkenstrategie (Erstmarke, Congstar und Drittmarken, um unterschiedliche Kundensegmente und -bedürfnisse anzusprechen. Als Wachstumsfeld und Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb sieht der Konzern Magenta Smart Home. »Wir haben ein tolles Produkt und ein hochattraktives Konditionsmodell, sodass es sich lohnt, jetzt in die Vermarktung einzusteigen, um vom Wachstum von Anfang an zu profitieren«, so Esfahani.

Auch im Bereich der Geschäftskunden setzt der Konzern sich in Position. »Mit dem Digitalisierungs-Baukasten bieten wir unseren Geschäftskunden-Vermarktern die Möglichkeit, ihre Kunden an den Chancen der Digitalisierung teilhaben zu lassen – sowohl in den Klein- wie auch in den Großkundensegmenten«, sagt Esfahani. Durch zahlreiche Produkte gebe es eine Fülle an Vermarktungschancen, den Kunden dabei ganzheitlich zu bedienen.

Telekom Partnergipfel

(Foto: Deutsche Telekom)
(Foto: Deutsche Telekom)
Michael Hagspihl:  »Wir wollen weiterhin eng mit dem Handel zusammenarbeiten.« (Foto: Deutsche Telekom)

Alle Bilder anzeigen (10)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+