Telekom und Daimler kooperieren
Bei der geplanten, weltweiten Einführung neuer Kommunikationsdienste in ihren Fahrzeugen arbeitet die Daimler AG künftig mit der Deutschen Telekom zusammen.

Im Mittelpunkt der kürzlich geschlossenen Kooperation stehen neue Online-Dienste und Web-Applikationen im Fahrzeug. Dazu gehören beispielsweise Echtzeit-Verkehrsinformationen, Mobilitätsangebote, Personal Radio sowie der Zugriff auf soziale Netzwerke. Der Autofahrer soll künftig sämtliche Online-Dienste und seine Mercedes-Benz-Apps weltweit über das Multimediasystem »Comand Online« nutzen können.
Die dafür eingesetzte Kommunikationsinfrastruktur entwickelt die Telekom speziell für den Stuttgarter Autohersteller. Darüber hinaus wird sie die künftigen Baureihen von Mercedes-Benz mit besonderen Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chips ausstatten und so für die mobilen Übertragungskapazitäten sorgen.
Horst Leonberger, Leiter des Konzerngeschäftsfelds „Vernetztes Fahrzeug“ bei der Deutschen Telekom, ist überzeugt: »Heute geht es beim Kauf eines Autos nicht mehr nur um die PS unter der Motorhaube. Die Kunden wollen auch innovative Online-Dienste und schnelle Internetverbindungen im Fahrzeug«. Wie kein anderer Anbieter könne die Deutsche Telekom für diese Zwecke Cloud-Infrastruktur, Services und Konnektivität aus einer Hand liefern. Die Daimler AG will auf der CeBIT einen ersten Einblick auf die Produktneuheiten geben - natürlich auf dem Stand der Deutschen Telekom.