Mit einer neuen Tochter will die Telekom ihren Kunden weltweit TK-Dienste anbieten und damit das B2B-Geschäft revolutionieren.
Mit einer neuen Tochter will die Telekom das Firmenkundengeschäft der gesamten TK-Branche neu definieren. »Ngena« (Next Generation Enterprise Network Alliance) soll weltweit TK-Dienste anbieten, aus denen Dienstleister für ihre B2B-Kunden eigene Pakete schnüren können. Das neue Unternehmen wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2017 an den Start gehen. »Ngena ist eine technische Plattform, die es ermöglicht, Telekommunikationsdienstleistungen hochgradig automatisiert und damit günstig global zur Verfügung zu stellen«, erklärt der designierte Chef Marcus Hacke.
Durch die neue Lösung müssten Telekom-Kunden weniger Infrastruktur vorhalten und könnten leichter in neue Märkte expandieren. So sollen TK-Dienstleister die sinkenden Margen bei Sprachtelefonie und Datendiensten durch verringerte Produktionskosten kompensieren können.