Die Cloud erobert den Massenmarkt: Mit der Integration Cloud-basierter Storage-Dienste in bestehende Consumer-Angebote sichern TK-Unternehmen ihre Stellung im Content-Bereich. Telekommunikationsanbieter verfügen neben Netzen und Kundenkontakten zudem über Erfahrung bei der professionellen Distribution von Media-Inhalten. Sie können mit umfassenden Diensten im B2B-Bereich hierbei ihre Netz- und IT-Infrastruktur als Beyond-Access-Kompetenz nutzen.
»Branchenlösungen sind zwar kurzfristig kein Allheilmittel gegen sinkende Umsätze im TK-Bereich – dafür sind die Umsätze noch zu gering. Das Entwicklungspotenzial ist aber groß. Die Bereiche eHealth und Smart Energy sind auf lange Sicht sicherlich am attraktivsten. Kurzfristig realisierbares Umsatzpotential versprechen aber insbesondere Connected Car, Cloud und Mobile Payment. TK-Anbieter können mit ihren Angeboten maßgeblich die Entwicklung beeinflussen«, resümiert Dr. Andreas Gentner.