Ein neues Tool von Andtek, AND Phone Reporting, ermöglicht es Administratoren, Auswertungen im VoIP-Netzwerk durchzuführen. Auf diese Weise steht ein aktueller Überblick über das Kommunikationsverhalten von Mitarbeitern zur Verfügung. Außerdem erhält das Unternehmen wichtige Informationen über das Daten-/Sprachaufkommen.
AND Phone Reporting basiert auf dem Unified-Communications-Manager von Cisco Systems. Mit der von Andtek entwickelten Lösung wird auch eine Vollversion von „Crystal Reports“ gebündelt. Damit können Anwender auch grafische Auswertungen erstellen. Die Reports werden dabei aus den unterschiedlichsten Datenquellen erzeugt, zum Beispiel Telefonate, Informationen über die Sprachqualität, Anzahl der verloren gegangenen Datenpakete und Höhe des Jitter.
AND Phone Reporting unterstützt vorkonfigurierte Datenanbindungen. Diese Verknüpfungen erlauben monatliche, wöchentliche oder tägliche Auswertungen. Die Reports können nach Belieben auch automatisch in bestimmten Zeitintervallen erstellt werden.
Darüber hinaus können mit der Lösung auch Callcenter-Betreiber, die den Dienst „AND Phone Group ACD“ benutzen, Auswertungen vornehmen. Zum Beispiel über die Auslastung von Agenten, die Anzahl an eingehenden Anrufen oder an angenommenen und verlorenen Anrufen.