Anwender können künftig direkt über ihre Lotus-Anwendungen Unified-Communications-Applikationen von Avaya nutzen. Dies gaben die Unternehmen auf der diesjährigen Lotusphere in Orlando/Florida bekannt.
Durch die Einbindung der Unified-Communications-Lösungen von Avaya in die Lotus- Sametime-Software von IBM können Anwender künftig direkt von ihrem Desktop aus auf Anruf- und Konferenzfunktionen zugreifen. Über die integrierte Presence-Funktionen kann ein Nutzer beispielsweise sehen, ob ein Kollege für eine Telefongespräch zur Verfügung steht und ihn mit einem Mouse-Click entweder direkt anrufen, eine Instant-Messaging-Konversation per Telefon weiterführen oder ihn in eine laufende Konferenz einwählen.
Die Integration von "Avaya Meeting Exchange" bietet Anwendern von Lotus-Sametime-Webkonferenzen zusätzliche Management-Funktionen für Audio- und Web-Konferenzen. So können Nutzer von Lotus Notes oder Sametime über die "Click-to-Conference"-Funktion andere Gesprächsteilnehmer einbinden. Darüber hinaus können sie künftig auch sehen, wer sich in den Call eingewählt hat, wer gerade spricht, bestimmte Verbindungen stummschalten oder trennen. Die integrierte Lösung bietet Einsparpotenziale vor allem für Unternehmen, die bislang Telefon- oder Webkonferenzen über externe Dienstleister gebucht haben.
Mit "Avaya Modular Messaging" können Lotus-Notes-Anwender außerdem Sprachnachrichten direkt mit ihrem E-Mail-Postfach, Kalender und der Aufgaben-Funktion synchronisieren. Die automatisierte Umwandlung von Text in Sprache ermöglicht es, Mails über das Telefon oder andere mobile Endgeräte abzufragen. Gleichzeitig können Nutzer mit einer angehängten Sprachnachricht auf E-Mails antworten. Per Sprachsteuerung können sie außerdem Meetings planen oder sich vom System eine Mail vorlesen lassen.