Die Zukunft des Mobile Commerce liegt in einer spezifischen, auf den mobilen Nutzungskontext ausgerichteten, User Experience. Zu diesem Ergebnis kommen die Agentur für interaktive Kommunikation Denkwerk und der Marktforscher Phaydon in einer aktuellen Studie.
Um die Nutzeranforderungen mit aktuellen Websites abzugleichen und konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten, wurden im Rahmen der „Mobile Commerce Insights 2009“ umfangreiche User Experience Tests durchgeführt. Dabei habe sich gezeigt, dass für die mobile Nutzung optimierte Websites mit reduziertem Layout, ausgewählten Features und Inhalten die Befragten sofort überzeugt hätten. Als besondere Stärke der Iphone-optimierten Websites kristallisierten sich, so die Studie, spezifische Touchscreen-optimierte Elemente heraus. Nach dem Test verschiedener Darstellungsvarianten hätten sich fast alle Befragten für die mobile Nutzung optimierte Websites mit an den Kontext angepassten Inhalten ausgesprochen.
Aber selbst die Mobile Sites zeigten noch zahlreiche Schwächen. Problematisch bleiben langwierige (Text-)Eingaben und zu kleine Seitenelemente. Auf insgesamt wenig Begeisterung stößt außerdem ein zu schlichtes, an WAP-Standard erinnerndes Layout, das zwar funktional erscheint, aber die Freude bei der Nutzung vernachlässige. Es ginge also um mehr als nur Usability – um eine alle Dimensionen umfassende User Experience. Dazu Daniel Schmeißer, Managing Director bei Phaydon: „Es reicht nicht aus, nur das Website-Layout für kleinere Handy-Displays zu optimieren. Für eine bestmögliche Mobile User Experience müssen die Prozesse konsequent auf die mobilen Nutzungssituationen ausgerichtet und User auch emotional involviert werden.“ Wie sich dies im Einzelnen umsetzten lässt, wird in der Studie detailliert erläutert. Die rund 110-seitige Studie „Mobile Commerce Insights 2009“ ist auf persönliche Anfrage bei Denkwerk und Phaydon für 790 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zu erwerben.