Carrier-Markt

Versatel: Zuwachs im B2B-Bereich

17. Mai 2010, 12:48 Uhr | Joachim Gartz
Versatel hat seinen Umsatz steigern können

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Versatel AG hat im ersten Quartal 2010 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um drei Prozent auf 187 Millionen Euro gesteigert. Das Unternehmen expandiert vor allem im B2B-Segment, während das Privatkundengeschäft schrumpft.

Entgegen der Umsatzentwicklung ist das Ebitda-Ergebnis allerdings rückläufig: Es sank leicht von 46 Millionen Euro im Vorjahresvergleichszeitraum auf 44 Millionen Euro. Immerhin lag das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) aber mit zwei Millionen Euro im ersten Quartal 2010 um vier Millionen Euro über dem Wert des Vorjahresquartals. Das Unternehmen begründet dies mit gesunkenen Abschreibungen aufgrund »fokussierter Investitionsausgaben«.

Im Geschäftskunden-Segment konnte das Wachstum der Vorquartale weiter fortgesetzt werden. Der Umsatz ist hier im Vergleich zum ersten Quartal 2009 deutlich um 8 Prozent auf 54 Millionen Euro angestiegen. Einen erheblichen Beitrag zu diesem Anstieg leistete im Geschäftskunden-Segment der IP-VPN-Produktbereich. Die Erlöse sind von 17 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf 20 Millionen Euro im ersten Quartal 2010 angestiegen.


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