Am meisten gesucht wurden junge Verkaufstalente: Ihnen stand in den letzten zwölf Monaten 19 Prozent aller Anzeigen zur Auswahl. Direkt dahinter folgen IT-Fachleute, die in 18 Prozent der Stellenausschreibungen angesprochen wurden. Dicht dahinter folgen mit 17 Prozent Stellenanzeigen für Nachwuchskräfte der Berufsgruppe Recht-, Steuer- und Finanzwesen.
Analysiert man den Anteil an gesuchten Young Professionals innerhalb der verschiedenen Berufsgruppen, liegt jedoch der Bereich Consulting und Beratung mit acht Prozent an der Spitze. In Marketing, PR und Werbung war der Anteil an offenen Stellen für Berufseinsteiger mit sieben Prozent ebenfalls überdurchschnittlich hoch.
Erwartungsgemäß waren relativ viele ausgeschriebene Positionen befristet - 28 Prozent. Lediglich in zehn Prozent der Anzeigen für Young Professionals wurde explizit eine unbefristete Beschäftigung angeboten. Mehr als die Hälfte der Stellenausschreibungen boten einen direkten Einstieg in die Junior-Position an. In rund 27 Prozent der Offerten wurden Traineestellen, Volontariate oder Referendariate angeboten.
Trotz des Einsteigerstatus ist Erfahrung eine wichtige Voraussetzung für junge Bewerber. Rund die Hälfte der Ausschreibungen beinhaltete diesen Punkt in dem Anforderungsprofil. Noch häufiger wurden von Berufsanfängern Englischkenntnisse verlangt - 61 Prozent. Die Beherrschung der englischen Sprache ist offenbar essenziell für den Berufseinstieg, da diese Anforderung um 20 Prozentpunkte häufiger von Einsteigern gefordert wurde, als vom Durchschnitt der übrigen Bewerber.
Die am häufigsten von Unternehmen gewünschten Soft Skills waren Selbständigkeit (40 Prozent), Teamfähigkeit (33 Prozent) und Kommunikationsstärke mit 30 Prozent. Aber auch analytisches Denken, Flexibilität, Kreativität und Leistungsbereitschaft mussten Berufseinsteiger oft mitbringen.