Im Mittelpunkt der diesjährigen »AVM Solutions Tour« standen der Wachstumsmarkt LTE und das sich kontinuierlich entwickelnde Smart Home-Segment. Beide Themen stießen auf reges Interesse bei den Händlern.
Ein Raunen ging durch den Konferenzsaal, als Gordon Priebe, Teamleiter Partner Account Management bei AVM, den über 100 anwesenden Fachhändlern aus der Region Düsseldorf zwei kurze Fragen zum Thema LTE stellte. Erste Frage: »Wer kennt LTE?« Na, klar - nahezu alle Händler zeigen auf. Zweite Frage: »Wer geht mit LTE ins Internet?« Kein einziger Händler zeigte auf. Damit dies nicht so bleibt, konnten die AVM-Partner auf der Roadshow-Veranstaltung die »Fritz Box 6840 LTE« zu Sonderkonditionen mitnehmen. Schon heute haben laut AVM rund 10 Millionen Haushalte in Deutschland die Möglichkeit, über LTE-Netze zu telefonieren und das Internet zu nutzen. Im nächsten Frühjahr sollen es bereits mehr als 16 Millionen Haushalte sein.
Dass selbst im Ballungsgebiet Rhein-Ruhr mit einer sehr gut ausgebauten DSL- und Kabel-Infrastruktur Marktpotenzial für LTE besteht, halten die meisten Händler für sehr wahrscheinlich: »Ich habe da ganz aktuell einen solchen Fall«, berichtet Uwe van den Bogaard, Geschäftsführer der Düsseldorfer Comped EDV Service & Beratungs GmbH. Der Firmenchef erzählt von einem Businesskunden, der in ein Vorort-Industriegebiet umgezogen sei und dort nun schon seit Wochen auf einen ISDN- und DSL-Anschluss warte. »Da zu seinem neuen Gebäude noch ein Kabel verlegt werden muss, kann das noch Monate dauern«, ist van den Bogaard überzeugt. Nun will er den Businessanwender zügig über LTE anbinden.
Im Teil »Heimnetz trifft Smart Home« drehte sich alles um die neuen Einsatzgebiete von WLAN, DECT und Powerline bei der Hausautomation. AVM-Trainer erläuterten den anwesenden Händlern nicht nur technische Details, sondern gaben auch Tipps in Bezug auf die erfolgreiche Beratung und Vermarktung für Privat- und Businesskunden.
Die ausschließlich für den Fachhandel angebotene AVM Solutions Tour 2012 begann am 25. September in Nürnberg und endete am 8. November in Münster. Mit meist mehr als 100 Teilnehmern pro Veranstaltung waren sämtliche Roadshow-Termine fast bis auf den letzten Platz belegt.