Vodafone und Arcor erwirtschaften mit zuletzt über drei Millionen DSL-Kunden und 36,2 Millionen Mobilfunkkunden im Weihnachtsquartal 2,268 Milliarden Euro.
Im Jahr 2008 konnte Vodafone einschließlich Arcor nach eigenen Angaben 520.000 neue DSL-Kunden gewinnen, allein im letzten Quartal rund 123.000. Mobilfunk nutzen inzwischen 36,169 Millionen Kunden von Vodafone, das sind 2,249 Millionen mehr als vor einem Jahr.
„Die Nachfrage nach Breitband ist weiterhin groß. Mit über drei Millionen DSL-Kunden und unserem leistungsfähigen eigenen Netz sind wir in diesem Markt sehr erfolgreich und für die nächsten Schritte bestens gerüstet. Telekommunikation und der Zugang zu Breitband-Internet ist die Lebensader für jede Wissensgesellschaft. Wir stehen in den Startlöchern, in die neuen Breitbandnetze für die Städte und die Versorgung der ländlichen Gebiete zu investieren. Dafür sind jetzt schnelle Entscheidungen der Politik für ordentliche Rahmenbedingungen notwendig“, kommentiert Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone Deutschland und Vorstandsvorsitzender von Arcor.
Breitband-DSL von Vodafone oder Arcor nutzen inzwischen 3,003 Millionen Kunden. Außerdem haben 7,686 Millionen Kunden ein UMTS-Handy oder nutzen mobile Breitbandanbindungen mit ihrem Notebook. Gerade der Markt für Smartphones, Notebooks und Netbooks, die mit mobiler Breitbandanbindung automatisch ausgestattet sind, gewinnt nach Ansicht von Vodafone zunehmend an Bedeutung. Entsprechend wachsen die Datenumsätze (ohne SMS/MMS): Im letzten Quartal wurden damit 248 Millionen Euro erwirtschaftet, also 24,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Inzwischen ist dieses Segment umsatzstärker als SMS/MMS. Der gesamte Service-Umsatz über alle Sparten ist im Weihnachtsquartal leicht um 1,4 Prozent zurückgegangen. Vodafone hat einschließlich Arcor 2,268 Milliarden Euro in den drei Monaten erwirtschaftet.