Das niederländische VoIP- und Web-Technologie-Unternehmen Voiceworks übernimmt den deutschen Kommunikationsanbieter Onephone. Ziel beider Unternehmen ist es, Geschäftskunden und Partnern zukünftig mit vereinten Kräften ein umfassendes Portfolio an innovativen Kommunikationslösungen für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit zu bieten.
Die Übernahme ist für Voiceworks zudem ein wichtiger Schritt zur Internationalisierung und soll es dem Unternehmen ermöglichen, bestehende deutsche Kunden zu versorgen und die Erweiterung und Professionalisierung des Onephone Partner-Programms voranzutreiben – eine Strategie, die Voiceworks bereits in den Niederlanden verfolgt. Eine zusätzlich angebotene White-Label-Lösung bietet Partnern in Deutschland zudem neue Möglichkeiten, die eigene Marke zu platzieren und so ihre Kundenbeziehungen zu pflegen und zu stärken. Die Akquisition wurde von dem Unternehmen unabhängig und vollständig aus eigenen Mitteln finanziert.
In den vergangenen Jahren hat Voiceworks eine Vielzahl Services entwickelt und über ein Reseller-Netz mit mehr als 200 Partnern an niederländische Geschäftskunden vermarktet. Für alle Services setzt das Unternehmen auf die Cloud sowie die umfassende Integration von Festnetz- und Mobiltelefonie als ein zentrales Geschäftsprinzip. Stijn Nijhuis, CEO Voiceworks, sagt: „Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorzüge der cloud-basierten Telefonie. Sie ist schnell und leicht skalierbar, bedarf keiner Anfangsinvestitionen und lässt sich einfach in die Mobiltelefonie integrieren. Onephone teilt diese Vision. Wir sehen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für unsere innovativen Services im deutschen Markt und wollen diese Chancen mit unserem Eintritt nutzen. Die Akquisition ist zugleich ein wichtiger Schritt in Richtung weiterer internationaler Expansionen.“
Darüber hinaus erklärt Nijhuis: „Der Markt in Deutschland ist deutlich größer als der in den Niederlanden und bietet Wachstumschancen, die wir nutzen möchten. In den Niederlanden wachsen wir sehr schnell, daher ist die Akquisition von OnePhone in Deutschland ein logischer Schritt für uns.“
Organisation
Christoph Wichmann, Geschäftsführer von Onephone, soll das Unternehmen in Deutschland weiter führen wird und zu weiterem Wachstum verhelfen. Wichmann bringt 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Management mit und war bereits bei namhaften Telekommunikationsunternehmen wie AT&T und QSC in Deutschland beschäftigt. „Voiceworks ist führend bei der Entwicklung innovativer Telekommunikationslösungen. Daher freue ich mich sehr über die Möglichkeiten, die sich für uns und unsere Kunden als Teil dieses schnell wachsenden Unternehmens ergeben. Zusammen mit den Services von Voiceworks können wir nachhaltig in die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern investieren“, so Wichmann. Onephone hat aktuell über 100 Händler sowie etwa 12.000 Kunden in ganz Deutschland. Im Verlaufe des Jahres 2015 wird das Voiceworks Portfolio in das von Onephone integriert und anschließend werden alle Voiceworks Services auch im deutschen Markt erhältlich sein.