Anwender der neuen Generation von IP-Telefonen von Cisco können jetzt ihr Telefon für den Zugriff auf Unternehmensdaten nutzen. Die Münchner Unified-Communications-Spezialist Andtek hat eine entsprechende Lösung entwickelt.
Mit Datenbanken wie etwa von Oracle oder auf Basis von SQL »verheiratet« Andtek IP-Telefone von Cisco Systems. Auf diese Weise können Mitarbeiter von einem Telefon aus auf Data-Bases zugreifen.
Vorteilhaft ist dies nach Angaben der Firma mit Sitz in Hallbergmoos bei München unter anderem für Mitarbeiter im Produktionsumfeld, wenn kein PC zur Verfügung steht und Informationen dringend benötigt werden. Auch Vertriebsmitarbeiter können telefonieren und gleichzeitig – unabhängig vom PC – am IP-Telefon in der Unternehmensdatenbank suchen oder auf Ruflisten zugreifen.
Das Finden von Namen oder Suchbegriffen erleichtert einer »Predictive-Search«-Funktion: Der Nutzer muss nur ein oder zwei Buchstaben des Begriffs eingeben. Das System sucht dann den gewünschten Kontakt oder Datensatz und zeigt ihn auf dem Display an. Die Bedienung der auf den IP-Telefonen integrierten Anwendungen erfolgt übrigens per Touchpad.
Die Unified-Communications-Lösung arbeitet mit Datenbanken, LDAP-Verzeichnissen, Active Directory und CSV-Dateien zusammen. Als Bindeglied fungiert der »AND Phone Application Server«. Er greift über das Unternehmensnetzwerk auf die Datenbanken zu und stellt die Informationen über das Telefonnetz zur Verfügung.