Über 41 Millionen Views

Wenn Pokémon Rache nehmen

5. August 2016, 11:02 Uhr | Peter Tischer

Ein Werbeclip der Stadt Basel zeigt, wie Pikachus an arglosen Pokéjägern Rache nehmen. Das Video ist ein viraler Hit im Netz.

Wollen Spieler beim aktuellen Hype-Spiel »Pokémon Go« die virtuellen Monster einfangen, werfen sie ihnen ganz nonchalant einen Pokéball gegen den Kopf. Doch seit kurzem nehmen Pokémon Rache — zumindest in der Schweiz, genauer in Basel. Die Stadt hatte eine ziemlich raffinierte Idee,sich im Internet zu bewerben, indem sie in einem Video vier Pikachus losschickte, die arglose Pokéjäger mit überdimensionierten Pokébällen abschießen. Angeblich dauerte der Dreh nur wenige Tage, wie Alexander Meyer, CEO der Werbeagentur »Fadeout« gegenüber dem Blick verriet. Schon jetzt stapeln sich Interview-Anfragen aus ganz Europa bei ihm.

Im Internet schlug das Video ein wie die Pokébälle bei den arglosen Smartphone-Gamern. Alleine bei Facebook wurde das Video mehr als 40 Millionen Mal angesehen, Tendenz steigend. Die CRN wünscht ihren Lesern viel Spaß beim Anschauen des viralen Clips. Wer derweil in Basel sein Smartphone in die Hand nimmt, sollte sich vorher noch einmal umschauen, ob nicht drei Pikachus im Hinterhalt auflauern.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nintendo of Europe GmbH

Matchmaker+