M2M-Anwendungen halten Einzug in den Maschinenbau. Dies zeigte sich im September deutlich auf der Fachkonferenz "smart.Remote Services" in Berlin, bei der eine Vielzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Lösungsansätze präsentierten und über maschinenbauspezifische Herausforderungen diskutierten. Ein Kommentar von Microtronics.
Was bedeutet M2M für Maschinenbauer? Durchwegs alle Beteiligten sind sich einig darüber, dass die Vorteile der M2M-Technologie für eine qualitativ hochwertige Fertigung und eine Sicherstellung des Produktionsprozesses nicht mehr wegzudenken sind. Speziell zwei Anwendungsfälle hatten die Branchenvertreter am Radar: die Zustandsüberwachung oder Condition-Monitoring und das Remote- oder Tele-Service.
Die Zustandsüberwachung ist für einen reibungslosen Betrieb der Maschinen und Anlagen von großer Bedeutung. Hersteller sammeln wichtige Prozessdaten ihrer Maschinen mit dem Zweck qualitätssichernde Maßnahmen einzuleiten und den Produktionsprozess im optimalen Bereich zu halten. Ebenso wichtig ist es, kostspielige Schadensfälle zu vermeiden und Stillstandzeiten zu minimieren. Hier spielt M2M eine wichtige Rolle als zuverlässiger Datenlieferant sowie für eine zentrale Datenverwaltung. Remote Service ist vor allem dann notwendig, wenn einzelne Maschinen vom Service Personal aus der Ferne erreicht werden müssen. Konfigurationsänderungen können so einfach ohne langwierige Anfahrtszeiten durchgeführt werden. Mit einem kleinen Support Team können eine Vielzahl an Betreibern und Maschinen effizient betreut werden. Für Hersteller ist M2M somit eine lohnenswerte Erweiterung der Produktlandschaft. Die Sicherstellung der Qualität erhöht Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, neue Dienstleistungen für den Betrieb der Anlagen sichern den Produktionsprozess und generieren zusätzliche Umsätze.
Dem Nutzen von M2M stehen aber auch einige Herausforderungen gegenüber. Eine häufig angesprochene Herausforderung ist die Einführung solcher Serviceprozesse in ein Unternehmen. M2M Anwendungen betreffen meist sämtliche Unternehmensbereiche, von der Entwicklung bis zum Vertrieb und dem Service. Dies erfordert schon im Vorfeld eine detaillierte Planung mit allen Beteiligten. Zudem handelt es sich um Technologien und Dienste, die neuartig sind. Zum üblichen Verkaufsprozedere gesellen sich nun Dienste, die eine sehr innovative Verkaufsstrategie erfordern. Die vorhandenen Preismodelle bieten möglicherweise nicht die passenden Strukturen. Auch Vergleiche mit bestehenden Lizenzmodellen sind auf Grund der Neuartigkeit schwierig. Eine Entwicklung solcher Dienste gemeinsam mit dem Kunden ist empfehlenswert und bringt die nötige Transparenz mit sich. M2M ist ein Veränderungsprozess, der Zeit benötigt um zur Reife zu gelangen.