Partnerschaft erweitert

ZTE übernimmt Wartung der E-Plus-Netze

17. Juli 2013, 15:17 Uhr | Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Starke Präsenz in Europa

Starke Präsenz in Europa

Die Zusammenarbeit mit E-Plus ist für ZTE ein weiterer Schritt, um im europäischen Markt Fuß zu fassen. Erst kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass es den Channel in Deutschland ausbauen und das Marketing für die eigene Marke verstärken will (CRN berichtete). Bisher waren die Smartphones auf dem regionalen Markt hauptsächlich mit dem Branding verschiedener Netzanbieter erhältlich. Aber speziell im High End-Bereich plant ZTE jetzt den verstärkten Vertrieb über den Einzelhandel und könnte mit dieser Strategie bald auch weltweit zu den führenden Telekommunikationsanbietern aufschließen. Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen derzeit mit über 500 Netzanbietern in 140 Ländern zusammen und erwirtschaftet einen Umsatz von 13,7 Milliarden US-Dollar.

Selbst in den USA, wo chinesische Unternehmen aufgrund anhaltender Spionageverdächtigungen immer wieder auf Widerstand stießen, konnte sich ZTE etablieren. »Unser Handygeschäft ist in den USA überdurchschnittlich erfolgreich - dort wird ein Großteil der ZTE-Mobiltelefone unter den jeweiligen Markennamen der Netzbetreiber angeboten, aber auch das ZTE-Handybrand kommt langsam in Fahrt«, erklärt Danny Yancey, Sales Director Germany bei ZTE, gegenüber der CRN.

Die verstärkte Partnerschaft mit E-Plus zeigt ein weiteres Mal, dass chinesische Unternehmen besonders in der Telekommunikationssparte an weltweiter Bedeutung gewinnen. Zumindest im Smartphone-Bereich haben Huawei und ZTE schon vor Jahren die Aufholjagd zu Samsung und Apple begonnen.


  1. ZTE übernimmt Wartung der E-Plus-Netze
  2. Starke Präsenz in Europa

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+