Wirtschaft

ZTEs Jahresgewinn steigt um 43,5 Prozent

25. Januar 2016, 10:41 Uhr | Diana Künstler, funkschau (Quelle: ZTE)
ZTE erwartet ein Rekordergebnis, das 100 Milliarden RMB übersteigt, sowie höhere Umsätze für 4G-LTE-Netze, optische Netze, Smart City, IKT-Lösungen für Unternehmen und Router.
© Kurt Kleemann / fotolia.com

ZTE Corporation hat einen prognostizierten Zuwachs des Jahresgewinns von 43,5 Prozent bekanntgegeben und geht von einem Rekordergebnis aus.

Der den Aktionären der börsennotierten Gesellschaft zurechenbare Nettogewinn wird sich 2015 auf 3,78 Milliarden RMB belaufen (574 Millionen USD), verglichen mit 2,63 Milliarden RMB im Vorjahr, so die vorläufigen ungeprüften Ergebnisse, die ZTE auf Basis der Rechnungslegungsstandards der Volksrepublik China veröffentlichte. Für den Jahresumsatz wird ein Anstieg gegenüber 2014 um 23,8 Prozent auf 100,8 Milliarden. RMB prognostiziert. Damit wird der Jahresumsatz des Unternehmens erstmals 100 Milliarden RMB übersteigen.

ZTE verzeichnete sowohl im Ausland als auch in China gestiegene Verkäufe von 4G-LTE-Netzwerklösungen, was auf die Stärke des Unternehmens bei Innovationen in Telekommunikationsnetzen zurückzuführen ist. Das Unternehmen erzielte zudem einen höheren Absatz von optischen Netzlösungen, da die Nachfrage nach Breitbandnetzen zunimmt.

Das Wachstum des Jahresumsatzes ergab sich ferner aus gestiegenen Verkäufen von Premiumroutern in ausländischen Märkten, während ZTE einen höheren Umsatz aus Verkäufen von IKT-Lösungen für Unternehmen wie Smart-City- und Rechenzentrumslösungen an Unternehmen und staatliche Stellen erzielte. Darüber hinaus konnte ZTE bei den Verkäufen von 4G-Smartphones außerhalb Chinas sowie von Endgeräteprodukten für den Heimbedarf zulegen.


  1. ZTEs Jahresgewinn steigt um 43,5 Prozent
  2. Weitere Finanzergebnisse

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZTE Deutschland GmbH

Matchmaker+