Für Anwender heute eine Selbstverständlichkeit, für IT-Adminstratoren eine Königsdisziplin: die Gewährleistung einer nahtlosen sicheren Mobilität in weiträumigen drahtlosen Netzwerkumgebungen. Mit der ZyXEL 5000er Serie bestehend aus dem WLAN Controller NXC5200 und den Access Points NWA5160N stellt der Netzwerkspezialist eine Lösung nach 802.11n Standard vor, die genau diese Herausforderung meistert. Egal ob für die Ansprüche eines großen Unternehmensgeländes mit verteilten Netzwerken oder für Campus-Umgebungen.
Der NXC5200 kann bis zu 240 Access-Points zentral konfigurieren und ermöglicht ihre einfache Verwaltung. Er führt Echtzeitfunktionen wie etwa Roaming, Authentifizierung und Load-Balancing aus. Vereinfacht ausgedrückt, sind die NWA5160N-Access-Points für den NXC5200 nur Antennen, die das Wireless-LAN-Signal versenden. Selbstverständlich können die NWA5160N-Access-Points per Power-over-Ethernet, wie beispielsweise mit dem Zyxel-Switch-GS-2200-24P angebunden werden.
Wenn es um den Schutz der drahtlosen Daten geht, sorgt der NXC5200 für den sicheren Transfer mit WPA/WPA2- und AES Verschlüsselung. Bekannterweise stellen mobile Benutzer eine ernstere Bedrohung für Unternehmensnetzwerke dar als fest verkabelte. Diesem Umstand trägt der NXC5200 durch eine integrierte Firewall-Funktionalität mit Stateful Packet Inspection Rechnung, die die Daten, die von mobilen WLAN Nutzern eingehen kontrolliert. Darüber hinaus kann der NXC5200 auch als Gatekeeper für die Randbereiche des WLAN fungieren und potenzielle Bedrohungen blockieren. Mit dem NXC5200 können lizenzbasierte Intrusion Detection und Prevention- und Anti-Virus-Funktionen eingesetzt werden.