Avid plant Pinnacle-Übernahme

22. März 2005, 11:43 Uhr |

Avid plant Pinnacle-Übernahme. Der Videoschnitt-Spezialist Avid will Video-, Soft- und Hardware-Anbieter Pinnacle kaufen. Das Unternehmen erhofft sich damit einen Zugang zum Consumer-Markt.

Avid plant Pinnacle-Übernahme

Avid will Pinnacle übernehmen. Dies soll durch einen Cash- und Anteilsaustausch geschehen. Beide Unternehmen haben bereits eine entsprechende Absichtserklärung abgegeben. Laut der Vereinbarung erhalten Pinnacle-Aktionäre für eine Aktie einen Anteil von 0,869 an Avid sowie einen Dollar in bar. Bei Abschluss wird Avid voraussichtlich 462 Million Dollar in 6,2 Millionen Avid-Anteilen bei einem Preis von 62,95 Dollar (entsprechend dem Endstand am Freitag, 18. März 2005) und 71,3 Millionen Dollar in bar zahlen. Die Anteilseigner sowie die zuständigen Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Der Abschluss wird für das zweite oder dritte Quartal 2005 erwartet.

Pinnacle soll laut Avid die Basis einer zukünftigen Consumer Video Division werden. Die professionellen Video-Lösungen von Pinnacle sollen das Broadcast-Portfolio von Avid verstärken.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!