Epson-Partner dürfen mitbestimmen. Drucker- und Projektoren-Hersteller Epson will einen Händlerbeirat gründen. Damit soll die Firmenpolitik stärker Richtung Fachhandel ausgerichtet werden.
Epson-Händler sollen künftig aktiv bei Entscheidungen zum Händlerprogramm, beim operativen Geschäft und bei den Unternehmensstrategien mitreden. Dafür wird Epson einen fünfköpfigen Händlerbeirat ins Leben rufen. In den nächsten Wochen sollen die im Händlerprogramm »On Top« registrierten Reseller Kandidatenvorschläge einreichen. Aus diesen Kandidaten wird dann in einem zweiten Schritt der Händlerbeirat gewählt. Idealer Weise sollen in dem Gremium Mitglieder verschiedener Handelsformen vertreten sein.
»Der Beirat soll unsere Bindung zum Fachhandel verstärken«, erklärt Henning Ohlsson, Marketing Direktor bei der Epson Deutschland GmbH. »Das direkte Feedback der Händler wird eine wichtige Entscheidungshilfe sein.«
Nach der Wahl wird zunächst eine Satzung verabschiedet und ein Sprecher gewählt. Ohlsson betont, dass das Gremium auch tatsächlich in die Entscheidungsstrukturen eingebunden wird: »Wir wollen keinen Frühstücksverein gründen, sondern ein funktionierendes Instrument zur Mitbestimmung schaffen.«