HP: »Schwerpunkt hin zum Mittelstand«.
CRN: Was sind die Prioritäten in Ihrer Channel-Strategie für 2004?
Wippermann: Wir wollen auch für die kleineren Business Partner die Bedingungen verbessern. Dafür werden die Betreuungsstrukturen überarbeitet und wir haben bereits das Vergütungsmodell verbessert. Bei der Bonus-Regelung verschiebt sich der Schwerpunkt weg vom Volumengeschäft, das einige der ganz großen Business Partner betreiben, hin zum Projektgeschäft im Mittelstand. Außerdem werden wir darauf achten, dass sich die Qualifikation unserer Partner verbessert und stärker in Training und Zertifizierung investieren.
CRN: Wo sehen Sie in diesem Jahr gute Geschäftsfelder für den Fachhandel?
Wippermann: Im SMB-Markt sind es vor allem die Felder Mobility sowie farbiges Drucken. Es gibt auch einen Investitionsstau bei der installierten Basis. Und wir sind davon überzeugt, dass mit komplementären Angeboten in den Bereichen Finanzierung, Service Packs und Accessories gut verdient werden kann. Im Corporate und Enterprise Business liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr sicherlich auf On-Demand Lösungen, im Enterprise Printing und im IT-Outsourcing.
CRN: Welches Ziel sollten die Partner 2004 immer vor Augen haben?
Wippermann: Der unbedingte Wille zum Wachsen steht bei uns ganz vorne und sollte auch bei den Partnern Priorität haben. Der Markt entwickelt sich ja in den ersten Monaten schon sehr gut. Wir sorgen mit den Rahmenbedingungen unseres Partner-One-Programmes dafür, dass ein gesundes Wachstum belohnt wird.