HP startet einheitliche Channel-Organisation

4. Mai 2004, 15:01 Uhr | Markus Reuter

HP startet einheitliche Channel-Organisation. Ab dieser Woche gibt es in Deutschland nur noch eine HP-Partnerorganisation. Der Konzern überführt den Enterprise- und Commercial-Channel in die »Solution Partner Organisation«. Die Leitung übernimmt Jochen Erlach. Damit will der Hersteller mit einer Sprache zu seinen Partnern sprechen und den Kontakt verbessern.

HP startet einheitliche Channel-Organisation

HP konsolidiert weltweit die Partnerorganisationen seiner Enterprise (ESG)- und PC (PSG)-Sparte. Davon verspricht sich der Konzern vor allem im Enterprise- und Service-Geschäft eine engere und profitablere Zusammenarbeit mit den Partnern (CRN berichtete kontinuierlich, zuletzt in CRN 15/04, Seite 22). Am ersten Mai fiel auch in Deutschland der Startschuss für die sogenannte »Solution Partner Organisation«. Wie von CRN prognostiziert, verantwortet Jochen Erlach ab sofort das gesamte Channel-Geschäft. HP zufolge liegt der Hauptvorteil der neuen Struktur darin begründet, dass der Handel nur noch einen Ansprechpartner beim Hersteller hat. »Ein Enterprise-Partner, der auch PCs verkaufen wollte, musste sich immer an einen zusätzlichen Mitarbeiter aus dem Commercial-Channel wenden. Das ist ab sofort überflüssig«, betont Erlach im Gespräch mit CRN. Nach wie vor könne ein Enterprise-Partner aber auf seine bekannten Ansprechpartner zurückgreifen. Nach CRN-Information bleibt auch der bisherige Leiter des Enterprise-Channels, Josef Blank, der HP-Organisation erhalten.

Im Rahmen dieser Restrukturierung will Hewlett-Packard seine 500 Business-Partner stärker unterstützen. Sie sollen künftig vom Anbieter verstärkt direkt betreut werden, bislang geschah dies hauptsächlich über die Distribution. Händler aus dem Smart-Segment, das unter den Business-Partnern angesiedelt ist, werden darüber hinaus ab sofort direkt von HP informiert. Generell will das Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Grossisten seine SMB-Partner gezielt fördern, damit »Händler mit Potenzial« den Business-Partner-Status erreichen können.


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