ISP-Erfahrung fließt in Intrusion Detection System ein. Um die eigenentwickelte Intrusion-Detection- und Prevention- Lösung zu vertreiben, arbeitet Synergetic ausschließlich mit PSP als Distributor zusammen. PSP schätzt die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem deutschen Hersteller, von der auch Reseller profitieren.
Autorin: Annette Stadler
Bislang ist Synergetic als IT-Systemhaus, ISP, Internet-Lösungsanbieter und Schulungsunternehmen bekannt. Mit dem Intrusion Detection System (IDS) »Synspector« avanciert das Unternehmen nun zum Hersteller. Gemeinsam mit dem Distributor PSP aus Hahnstätten errichtet Synergetic ein Händlernetzwerk, das maximal 200 Reseller umfassen soll. Gesucht sind kompetente Partner, die fachlich sowie vertrieblich in der Lage sind, IDS-Projekte vor allem bei mittelständischen Kunden durchzuführen. »Die Größe ist nicht entscheidend. Das entsprechende Potenzial kann sowohl ein Zwei-Mann-Betrieb als auch ein 200-köpfiges Unternehmen mitbringen«, erklärt Peter Pillokat, Geschäftsführer von PSP.
Der Distributor fahndet zunächst in der eigenen etwa 1.500 Reseller umfassenden Datenbank und unter Neukontakten nach geeigneten Partnern. Rund 100 Interessenten haben sich bereits gemeldet, die zu einer ersten Informationsveranstaltung geladen sind. Kommt eine Partnerschaft zustande, findet eine mehrtägige Schulung statt. Bei Administratoren genügt hingegen ein eintägiges Training, um das Produkt zu verstehen.
»Synspector« basiert auf einem 1 HE-IBM-E-Server und dem Open Source Intrusion Detection-System Snort. Die IBM-Hardware-Plattform bietet eine stabile Basis, die IBM auf Wunsch direkt warten kann. Auf Linux basiert die Open Source-Lösung Snort, was Flexibilität und niedrige Preise ermöglicht. Der Endkundenpreis beträgt 4.490 Euro, während zusätzliche Sensoren für große Netzwerke 3.950 Euro kosten. Pattern-Update und Serviceleistungen für zwölf Monate sind jeweils im Preis inbegriffen. Gutes Verkaufsargument für Reseller ist die Tatsache, dass die Lizenzpreise nicht nur auf Geräte, sondern auch auf Firmen bezogen sind. Kunden profitieren zudem vom Hintergrund der Produktentwicklung. »Zunächst entwickelten wir Synspector für den eigenen Bedarf, da die am Markt verfügbaren Systeme nicht unseren Anforderungen entsprachen und zu teuer waren«, erklärt Roland Stritt, Produktmanager von Synergetic. So konnte die eigene ISP-Erfahrung mit internem Rechenzentrum in die Entwicklung einfließen. Sie trägt ebenfalls dazu bei, neue Gefahren aufzuspüren und in Updates zu integrieren.
Prinzipiell erkennt das System signaturbasierte Einbruchsversuche und Anomalien des Netzwerkverkehrs. Im Gegensatz zu Firewalls kann das Intrusion Detection System netzinternen Missbrauch wie Instant Messaging oder unerlaubte Ressourcennutzung aufdecken. Durch unterstützte Router und Firewalls können die Geräte bei Angriffen Gegenmaßnahmen einleiten und somit auch vorbeugen.
____________________________________________
PSP GmbH
Bahnhofstraße 6, D-65623 Hahnstätten
Tel. 06430-2222, Fax-06430-2220
www.psp.net
Synergetic AG
Postfach 13 21 , D-73238 Wendlingen/Neckar
Tel. 07024 978 0, Fax 07024 978 150
www.synergetic.de