Kaspersky baut Partnerprogramm weiter aus. Der Hersteller von Antivirensoftware will 2005 die Zahl der Reseller verdoppeln. Angesichts dieser Erwartung und der bereits bestehenden Anzahl von 800 Partnern, führt Kaspersky eine neue Partnerstufe ein.
Vor einem Jahr startete Kaspersky ein zweistufiges Vertriebsmodell in Deutschland, das zwei Partnerstufen vorsah. Jetzt hat das Unternehmen sein Partnerprogramm überarbeitet: Ab 11. April führt der russische Anbieter eine weitere Partnerstufe zwischen akkreditierten Resellern und Enterprise Solution Partnern ein. »Dieser Schritt war bereits bei der Einführung unseres Two-Tier-Partnerprogramms vor rund einem Jahr abzusehen und erfolgt jetzt, da die Partneranzahl auf rund 800 angewachsen ist«, berichtet Andreas Lamm, Geschäftsführer von Kaspersky in Deutschland . Im mittleren Segment erwartet Lamm rund 10 Prozent der gesamten Reselleranzahl, als Enterprise Solution Partner sieht Lamm etwa ein Dutzend Partner. Um sich für die neue Partnerstufe zu zertifizieren, ist jeweils ein eintägiges Training für einen Techniker und einen Vertriebsmitarbeiter vorgesehen, das 99 Euro kostet. Enterprise Solution Partner müssen zwei Mitarbeiter aus Technik und Vertrieb zertifizieren lassen.