Tarox mit neuer Netzwerk-BU. Die Tarox Systems & Services GmbH verstärkt das Engagement im Bereich Netzwerke: Die ehemaligen Actebis-Peacock-Manager Thomas Rose und Andreas Oelenberg sollen für den Hersteller und Grossisten aus Lünen einen Geschäftsbereich mit erweitertem Sortiment und entsprechenden Projektsupport aufbauen
Die Tarox-Distributionssparte bietet ab sofort auch ein erweitertes Netzwerk-Sortiment inklusive Projektsupport an. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Partner, die auf Tarox-Server und -Rechner setzen, bei Ausschreibungen zu steigern: »Partner können in jeder Projektphase auf unsere hersteller-übergreifende Beratung zurückgreifen und somit ihr eigenes Netzwerk-Geschäft auf sichere Säulen stellen«, erklärt Andreas Oelenberg. Oelenberg und Thomas Rose sind seit Anfang Oktober für Tarox tätig. Zuvor waren sie als Produktmanager bei Actebis Peacock ebenfalls im Bereich Netzwerke beschäftigt. Zunächst sollen sie zu zweit die persönliche Betreuung der Partner übernehmen. Eine personelle Verstärkung der Abteilung ist im Erfolgsfall aber geplant und wird auch nötig sein, wenn Tarox wie geplant zuverlässigen Support für die Hersteller HP, D-Link, Cisco, Netgear, APC, Allied Telesyn, Level One, Devolo oder SMC leisten will.
Manche dieser Hersteller bezieht Tarox als Subdistributor. »Wir bieten dabei vor allem klassische SMB-Lösungen im Netzwerkbereich an«, erklärt Rose. Aber auch für das Enterprise-Segment habe man Angebote im Portfolio. Zum Support-Umfang gehören vor allem Beratung und Sales-Unterstützung. Die Service-Leistung umfasst aber zunächst keine Schulungen und Trainingsangebote.