Wolfgang Metsch. Oki, Hersteller von professionellen Drucklösungen, verstärkt die Vor-Ort-Betreuung für seine Fachhandelspartner: Wolfgang Metsch (42), vorher lange Jahre bei Minolta, übernimmt als regionaler Vertriebsleiter die Verantwortung für den Raum Baden-Württemberg und will dort das Händlernetz weiter ausbauen.
Metsch könnte der richtige Mann für den Südwesten sein: Als gebürtigem Pforzheimer sagt man ihm einen guten Draht zu seinen Landsleuten nach. Umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb konnte er durch 15-jährige Tätigkeit im Bereich Druckerlösungen unter Beweis stellen, teils bei Minolta und teils bei Toshiba.
Bei OKI hat er sich als Regional Sales Manager für Baden-Württemberg das Ziel gesetzt, auch im Ländle ? wo Oki bislang nicht so stark vertreten war wie in anderen Regionen ? die Händler-Betreuung zu forcieren, alte Partner-Kontakte zu reaktivieren und neue Fachhandelspartner dazuzugewinnen.
Während seiner Laufbahn hat Metsch sowohl die technische wie auch die kaufmännische Seite im Business kennen gelernt: Ursprünglich absolvierte er eine Lehre als Informationselektroniker und noch eine kaufmännische Ausbildung, stieg dann aber bald auf den Vertrieb um: »Ich bin eben ein Verkäufer«, sagt Metsch. Und: Er habe recht schnell gemerkt, dass die Kommunikation mit dem Fachhandel ihm den meisten Spaß macht. Seine ersten Schritte bei Oki: »Ich musste mir zunächst einen Überblick über unser Händlernetz in Baden-Württemberg verschaffen ? und der erste Eindruck stimmt mich sehr, sehr zuversichtlich…«