Wyse: Neue Parternprogramm-Features sollen für Motivationsschub sorgen. Elf Goldpartner- und ein Platinum-Partner in Deutschland lautet die Bilanz des Partnerprogramms, das der Thin-Client-Hersteller Wyse im vergangenen Jahr eingeführt hat. Die Partner der untersten Autorisierungsstufe benötigen allerdings dringend einen Motivationsschub. Für den soll verbesserter Hersteller-Support sorgen.
Seit dem Start des Partnerprogramms vor vier Monaten ist Wyses Händlerlandschaft europaweit auf 25 Gold- und zehn Platinum-Partner angewachsen, elf davon sitzen in Deutschland. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Nach wie vor registriert jedoch Ulrike Walther, Regional Marketing Manager Central Europe bei Wyse, noch das Manko: »Von unseren rund 200 autorisierten Wyse-Händlern der untersten Partnerstufe sind immer noch zu viele zu wenig aktiv.«
Damit das anders wird, will der Thin-Client-Hersteller diese Partner jetzt genauer unter die Lupe nehmen: Neu zertifiziert werden soll nur, wer wirklich Interesse zeigt, Thin Clients verkaufen zu wollen. Wer nicht performt, wird rausgefiltert.
Es sollte sich für Wyse allerdings etwas schwierig gestalten, die Spreu vom Weizen auch wirklich zu trennen. Zu einfach ist die Registrierung für die niedrigste Partnerstufe »Authorized«-Partners. Denn dafür genügt lediglich die Anmeldung auf der Wyse-Website unter www.wyse.de. Die Reseller erhalten dadurch Zugriff auf den passwort-geschützten Partnerbereich und können freiwillig auch an Online-Schulungen an der Web University teilnehmen. Für die »Gold«- und »Platinum«-Partner sind die Teilnahme an den Schulungen und ein erfolgreich abgeschlossener Test Voraussetzung für eine Partnerschaft mit Wyse. Alle Autorisierungsstufen haben eines gemeinsam: Sie sind rundum kostenlos ? weder für die Registrierung noch für Trainings bittet Wyse zur Kasse.
Über die Qualität der gebotenen Leistungen äußern sich die Wyse-Partner positiv. »Wyse bietet uns ein klar strukturiertes und vor allem kostenloses Programm«, lobt Karsten Kalweit, Key Account Manager bei der Bios Systemhaus GmbH, Platinum-Partner von Wyse.
Durch den erfolgreichen Start des Partnerprogramms hat sich Wyse gleich eine ganze Reihe Verbesserungsmaßnahmen auf die To-do-Liste geschrieben: »Gold«- und »Platinum«-Partner können sich bereits der Marketingunterstützung und der Nennung als Vertriebspartner auf der Wyse-Website sicher sein. Auch mit der Weitergabe von Leads will der Thin-Client-Anbieter großzügig umgehen. Dazu wird Wyse selbst im Markt aktiv und bewirbt sich um Projekte. Keine Frage ist es für Dominique Donné von Wyse, diese nicht vielleicht doch direkt abzuwickeln. »Die Leads werden wir konsequent an unsere Partner weitergeben«, verspricht der Vice President Regional Sales. Wichtiger Punkt auf der Wyse-Liste ist auch die Web University: Momentan sind Trainings zu Thin-Clients und Management Software aktuell. Künftig werden sich Schulungen neben technischen Inhalten auch mit den Themen Vertrieb und Marketing befassen.
Derzeit beschäftigt Wyse zwei Vertriebsmitarbeiter, die eng mit den Technikern zusammenarbeiten und die den Channel betreuen. Wenn das Interesse am Partnerprogramm seitens der Fachhändler noch zunimmt, plant Wyse, den Support weiter auszubauen und die Zahl der Partnerbetreuer aufzustocken. Somit soll gewährleistet werden, dass auch technische Fragen beantwortet werden können.
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