Neuer Geschäftsführer für Deutschland

Oki holt sich Lexmark-Manager

6. August 2015, 11:39 Uhr | Elke von Rekowski
Oki Deutschland holt sich Lexmark-Manager Dietrich Büchner als neuen Geschäftsführer.
© Oki Systems Deutschland

Dietrich Büchner ist neuer Geschäftsführer von Oki Deutschland. Büchner war über 20 Jahre bei Lexmark und zuletzt General Manager für die Region Schweiz.

Ab sofort verantwortet Dietrich Büchner als Managing Director die Geschäfte von Oki Systems Deutschland. Er löst Terry Kawashima ab, der sich von nun an als Managing Director Oki Europe Ltd. ausschließlich auf das europäische Geschäft konzentriert. Büchner wird von der Düsseldorfer Oki-Zentrale aus arbeiten und übernimmt neben seiner Position als Deutschland-Geschäftsführer als Vice President Central Region die Verantwortung und Steuerung der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und der Niederlande.

Das operative Geschäft in der Central Region bleibt weiterhin in der Zuständigkeit des jeweiligen regionalen Managing Director beziehungsweise Country Manager. Für den Vertrieb und das Marketing in Deutschland ist nach wie vor Olaf Sepold als Deputy Managing Director verantwortlich.

Vor seinem Einstieg bei Oki war Büchner seit 1993 bei Lexmark beschäftigt und zuletzt als General Manager für die Schweizer Lexmark-Geschäfte verantwortlich. Bei Lexmark hatte der Diplom-Kaufmann unterschiedliche Positionen unter anderem als Produktmanager, Vertriebsleiter und Director Services inne und war unter anderem auch in Australien und Neuseeland tätig. Oki Europe Geschäftsführer Terry Kawashima freut sich, mit Dietrich Büchner einen international sehr erfahrenen Manager gefunden zu haben: »Dietrich Büchner ist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden und Fachhändler, der sich hervorragend im strategischen Geschäft und im Erschließen neuer Geschäftsfelder auskennt.«

Neuer Country-Manager für die Schweiz

Zum neuen Country Manager für die Schweiz ernennt Oki Daniel Horber. Er arbeitet seit 2013 bei Oki und war vor seiner Ernennung der Schweizer Sales Director. Herber übernimmt in seiner neuen Funktion die Aufgaben von Walter Briccos, der Oki im November 2015 verlässt und als CEO zum Schweizer IT-Logistik-Dienstleistungsunternehmen Polysys wechselt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH