Kärcher setzt seit Jahren auf eine umfassende Digitalisierung, die alle Bereiche von der Produktion bis hin zum Vertrieb und Kundenkommunikation umfasst. Dabei geht es unter anderem darum, bereits existierende digitale Arbeitsabläufe zu hinterfragen, zu modernisieren oder auch ganz neu zu denken.
connect professional: Wie sieht Digitalisierung in Ihrem Unternehmen konkret aus?
Leonhard Kerscher: In unserem Unternehmen setzen wir seit Jahren auf eine umfassende Digitalisierung, die alle Bereiche von der Produktion bis hin zum Vertrieb und Kundenkommunikation umfasst. Wir nutzen moderne Technologien wie Cloud, IoT, Robotics und Künstliche Intelligenz, um unsere Prozesse zu optimieren und mit dem klaren Ziel, unseren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Dabei geht es nicht darum, Abläufe einfach digital abzubilden, sondern auch bereits seit Jahren existierende digitale Arbeitsabläufe zu hinterfragen, zu modernisieren oder auch ganz neu zu denken. Beispielsweise ermöglicht unsere umfassende Cloud-Strategie seit über zehn Jahren beständiges Wachstum und Internationalisierung durch eine flexible Technologie.
connect professional: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Fähigkeiten, die ein IT-Entscheider für eine erfolgreiche Digitale Transformation mitbringen sollte?
Kerscher: Ein IT-Entscheider sollte vor allem über ein tiefes Verständnis für die Geschäftsprozesse und -ziele des Unternehmens verfügen, um die Digitalisierung konsequent vorantreiben zu können. Über alle Geschäftsbereiche ist die IT die technologische Basis für sämtliche Prozesse und unterstützt dabei die Nutzung von neuen Möglichkeiten oder die Schaffung von Innovationen im Unternehmen – wobei nichts ohne unsere hochmotivierten Mitarbeitenden gehen würde.
connect professional: Gehen Sie davon aus, dass sich Ihre Arbeit und Ihre Aufgaben in den kommenden Jahren verändern werden? Falls ja, inwiefern?
Kerscher: Ich bin mir sicher, dass die Geschwindigkeit weiterhin hoch bleibt und wir immer mehr spannende Möglichkeiten im Zusammenspiel Mensch und Technologie sehen werden. Viele neue Technologien machen IT einfacher und zugänglicher – hier sei Public Cloud, Software-as-a-Service oder eben auch generative AI genannt. Die Einstiegshürden sind über die Jahre immer geringer geworden und damit auch die Geschwindigkeit höher.
connect professional: Wie schätzen Sie den Digitalisierungsgrad Ihrer Branche ein?
Kerscher: Aus meiner Sicht muss man in der Reinigungsbranche unterscheiden zwischen Consumer und Enterprise. Im Consumer-Umfeld sind Roboter aus Haushalten kaum wegzudenken. Man steuert diese per App von jedem Ort der Welt, hinterlegt Zeitpläne oder erhält Hinweise. Im gewerblichen Anwendungsgebiet ist noch einiges mehr möglich. Nach vielen Jahren einer partiellen Vernetzung von manuellen Geräten, setzen sich zunehmend auch die ersten Roboter für den professionellen Einsatz durch. Hier entfaltet eine umfassende Digitalisierung jedoch erst die maximale Wirkung, wenn Geräte mit anderen Geräten oder Sensoren, wie Raumsteuerungen „sprechen“. In Summe sehe ich hier noch viel Potenzial für weitere Digitalisierung von Abläufen und Innovationen.
connect professional: Welche digitalen Innovationen haben Sie in Ihrem Unternehmen umgesetzt?
Kerscher: Wir haben 2014 bereits damit begonnen, unsere Reinigungsgeräte zu vernetzen und die aufbe- reiteten Daten unseren Kunden zur Verfügung gestellt. Von der Arbeitsplanung, über digitales Flottenmanagement bis hin zum Geo-Fence haben wir damit Bedarfe schon sehr frühzeitig weltweit gedeckt. Heute sind die IoT-Systeme dezidierter Teil des Kundenerlebnisses bei Kärcher.
Über Kärcher |
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Kärcher ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der Reinigungstechnik und wurde 1935 von Alfred Kärcher in Deutschland gegründet. Nach dessen Tod übernahm seine Frau Irene die Geschäfte. Mit Weitsicht richtete sie das Unternehmen auf den Grundbedarf „Reinigung“ aus. Für ihre Unternehmensführung wurde sie sogar mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Kärcher hat sich in erster Linie auf die Entwicklung und Herstellung von Reinigungsgeräten und -lösungen spezialisiert. Zu den bekanntesten Produkten des baden-württembergischen Traditionsunternehmens gehören Hochdruckreiniger, Bodenreinigungsmaschinen, Staubsauger, Dampfreiniger sowie Fensterreiniger. Kärcher bot bis 1984 ausschließlich Lösungen für den professionellen Einsatz an, seit 1984 auch für den Einsatz in Privathaushalten. Seit 2013 sind die Geräte für den professionellen Gebrauch nicht mehr gelb, sondern anthrazit. So sind diese leichter von den weiterhin gelben Produkten für Privatanwender zu unterscheiden. |