Wie zuverlässig ist die Sprachverbindung? Wie kundenfreundlich agiert der Service? Und wie gestaltet sich das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wir haben Geschäftskunden in der DACH-Region nach ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Die Studie liefert tiefgehende Einblicke.
Der Mobilfunkmarkt im Jahr 2025 ist geprägt von der weiteren Expansion von 5G-Netzen, einer intensiveren Konkurrenz um Geschäftskunden sowie neuen Herausforderungen wie der anhaltenden Diskussion über Netzneutralität und nachhaltige Netzbetreibermodelle. Unternehmen legen verstärkten Wert auf Sicherheit, Netzverfügbarkeit und digitale Services, um ihre Geschäftsprozesse optimal zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund haben wir zum siebten Mal in Folge Geschäftskunden in der DACH-Region nach ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt.
In Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) wurden insgesamt 1.670 Firmenmitarbeiter und Selbständige im Zeitraum Januar/Februar 2025 zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt. Die daraus entstandene Studie bietet einen Überblick über die Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie erfasst vier Hauptkategorien:
Insgesamt wurden 27 Einzelaspekte abgefragt, die mithilfe des WEKA Promoter Score (WPS) in Punkte umgerechnet wurden. Der Gesamtscore ergibt sich aus dem Durchschnitt der vier Kategorien. Ein Hinweis an dieser Stelle: Die Ergebnisse wurden bis 2022 in unserer Schwesternzeitschrift connect veröffentlicht.
Hier die Artikel aus den zurückliegenden zwei Jahren:
An dieser Stelle möchten wir allen, die im DACH-Raum mitgemacht und ihren Teil zu den hier veröffentlichten Umfrageergebnissen beigetragen haben, für die Unterstützung danken.
Was ist der WPS? |
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In unserem Kundenbarometer beurteilen die Umfrageteilnehmer die Leistungen ihres Anbieters anhand eines fünfstufigen Bewertungsschemas, das wir auf alle Fragen anwenden. Mit dem WEKA Promoter Score (WPS) überführen wir die Einzelbewertungen in ein Punkteergebnis. Ein Beispiel: Erhält ein Anbieter von allen Teilnehmern die Bestnote, entspricht das einem maximalen WPS von 200. Im schlimmsten Fall liegt der WPS bei -200. Der Wert 0 entspricht einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit. |
Mit Blick auf die Ergebnisse, lässt sich vorweg konstatieren, dass die Entwicklungen im B2B-Mobilfunkmarkt 2025 eine gemischte Tendenz zeigen. Während einige Anbieter ihre Position behaupten können, gibt es in den Bereichen Netzverfügbarkeit und Kundenservice teilweise Verschlechterungen. Besonders in Deutschland und der Schweiz sind Tendenzen erkennbar, die auf eine zunehmende Differenzierung zwischen den Anbietern hinweisen. Die kommenden Jahre werden zeigen, welche Anbieter sich den neuen Anforderungen der Geschäftskunden am besten anpassen können.