Vorsicht Spam

Abo-Falle statt iPhone 5

8. September 2011, 16:14 Uhr | Karl-Peter Lenhard
© eleven

Vom Hype um das iPhone 5 wollen auch Betrüger profitieren. So auch bei aktuellen Spam-Emails. Statt an einem Gewinnspiel teilzunehmen, schließt der Nutzer ein Abo ab.

Wieder einmal wird der Hype um ein iPhone von Betrügern genutzt. Bei aktuellen Spam-Emails, die das eleven Research-Team entdeckte, nimmt der Nutzer nicht an einem Gewinnspiel teil, sondern schließt ein Abo ab. In der E-Mail ist eine Hand zu sehen, die schemenhaft das neuen iPhone 5 hält. Darüber ist eine Zeitleiste mit der Geschichte des iPhones zu sehen. Der Link führt allerdings nicht zu einem Gewinnspiel, sondern zur Website eines kostenpflichtigen Abo-Dienstes. Für die Quizfrage: »Wann kam das erste iPhone auf den Markt?« winken dem Nutzer 500 Euro in Form eines Apple-Gutscheins, die den Nutzer zum Erwerb des Smartphones berechtige. Nach der Beantwortung der Frage, soll auch die Telefonnummer angeben werden. Hier schlägt die Abo-Falle zu und bindet den Nutzer an einen Vertrag für 4,99 Euro pro Woche. Dass hinter der Seite ein kostenpflichtiger Abo-Dienst verbirgt, ist zwar im Kleingedruckten ersichtlich. Aber dass dieser Vertrag automatisch mit der Beantwortung der Frage zustande kommt, wird daraus nicht klar. Für 4,99 Euro pro Woche erhält der »Kunde« dann Quizfragen per SMS.

Die Masche, das neue iPhone für betrügerische Zwecke zu benutzen ist nicht neu. So wurde sie schon für den Versand von Malware eingesetzt. Mit der Verbindung einer Abo-Falle bekommt sie aber eine neue Qualität. Eleven beobachtet schon seit einigen Monaten den Trend, populäre Ereignisse nicht mehr nur als Köder für Spam-Kampagnen (Event-Spam) einzusetzen. So werden sie immer häufiger als Aufhänger für Phishing-Angriffe, Malware-E-Mails, oder für so genannte Nigeria-Scams eingesetzt, wie zuletzt im Falle der Ereignisse in Libyen.


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