Channel Trends + Visions-Hausmesse

Also auf der Jagd nach neuen Geschäftsideen

4. April 2014, 11:21 Uhr | Samba Schulte
(Bild: Also)

Die Distribution müsse offener und kreativer werden, fordert Also und demonstriert auf seiner Hausmesse gleich mal, wie viele neue Wege man beschreitet. Dennoch legt der Broadliner derzeit vor allem in seinem angestammten Volumen-Bereich zu.

Auf seiner Channel Trends + Visions-Hausmesse in diesem Jahr kann der Broadliner Also seine Vielseitigkeit demonstrieren: Unter dem Motto »Extreme« präsentiert der Distributor allerlei unterhaltsamen Remmidemmi – von der Breakdance-Truppe bis hin zum Bungee-Jumping – und Business-Neuigkeiten der Hersteller-Partner und aus dem eigenen Haus. Das komplette Ausstellungsprogramm und die speziellen Themeninseln rund um die Themen Cloud, Digital Signage Education, MPS, Netzevermarktung, Security oder UCC sollen Besucher auf dem vorjährigen Rekordniveau von 4.700 anlocken: »Wir sind trotz Pilotenstreiks guter Hoffnung, dass wir den Vorjahresstand wieder einstellen können«, sagt dazu die neue Marketingleiterin Sabrina Hoefs, die auch bereits in den Vorjahren bei Also für den Erfolg der Hausmesse verantwortlich war.

Der Broadliner hat sich in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Übernahmen gezielt in wachstumsträchtigen Lösungsbereichen verstärkt, wie etwa Managed Printing Services, AV-Distribution oder ESD. Jüngst etwa kaufte Also den Cloud Computing Anbieter Nervogrid, der sein nun erstmals auf der CTV-Messe als neue Also-Tochtergesellschaft präsentiert. »Wir können damit unseren Partnern eine umfassende Cloud Collaboration Plattform«, erklärt Matthias Lorz, in der Also-Geschäftsführung für den Bereich Service zuständig, auf der Messe. Die von der Firma entwickelte Technologie erlaube es den Also-Händlern Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS) autonom und in einfachen Schritten anzubieten. Der europaweite Roll-out wird laut Lorz in den nächsten Wochen erfolgen.

Also Channel Trends + Visions 2014

Die CTV-Messe von Also lockte unter dem Motto "Extreme" Besucher an (Bild: Also)
4.700 Kunden kamen in die Bochumer Jahrhunderthalle (Bild: Also)
Neben Präsentationen von Also und 150 Herstellern gab es allerlei unterhaltsamen Remmidemmi zu sehen (Bild: Also)

Alle Bilder anzeigen (20)


  1. Also auf der Jagd nach neuen Geschäftsideen
  2. Ideensuche bei Startups
  3. Der Broadline-Bereich muss Profit machen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Matchmaker+