Um den bislang im europäischen Markt noch relativ unbekannten Namen AppRiver bekannter zu machen, investiert der Security-Spezialist derzeit neben dem Channel stark in Marketingaktivitäten. »Den Markennamen eines Unternehmens aufzubauen ist immer ein Prozess«, weiß Tyrer.
Während aktuell noch Channelaufbau und Marketing im Fokus stehen, möchte AppRiver jedoch schon im kommenden Jahr konkret durchstarten. »Vertrauen im Markt aufzubauen dauert eine Weile. 2015 wird das Jahr sein, in dem wir mit dem Verkauf wirklich loslegen«, gibt der EMEA-Channelchef bereits als Ziel vor.
Die Daten der europäischen Kunden, die die Software-as-a-Service-Angebote von AppRiver nutzen, liegen in Rechenzentren in der Schweiz. »In der DACH-Region ist die Qualität und Sicherheit des Produkts und die Frage, wo die Daten gespeichert sind, besonders wichtig. Englischen Kunden geht es eher um den Preis«, hat Tyrer festgestellt. AppRiver bietet sowohl seine E-Mail Verschlüsselungslösung als auch seine sichere Hosted-Exchange-Variante nach eigenen Angaben direkt aus einem Tier-III-Rechenzentrum heraus an, das nach ISO 27001 im Hinblick auf Informationssicherheit und ISO 50001 im Hinblick auf umfassendes Energiemanagement zertifiziert ist.