»Kleine Partner werden immer einen Platz in meinem Herzen haben«

Bitdefender investiert in deutschen Channel

23. Januar 2019, 11:10 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

MSP-Programm ohne Einstiegshürden

Den deutschen Partnern verspricht Sykora »mehr lokale Ressourcen«. Er wolle das Channel-Team ausbauen, aber auch dediziert Mitarbeiter für das MSP-Business einstellen. Dieser Bereich wächst bei Bitdefender stark und weckt hohe Erwartungen. »Ich denke, in drei Jahren wird es im SMB-Markt fast nur noch Managed Services geben«, prognostiziert der Manager. Darauf sollen sich die Partner einstellen und Managed Services in ihr Angebot aufnehmen, etwa den kürzlich gestarteten »Bitdefender Gravity Zone Managed Endpoint Detection and Response«-Service. Der eignet sich dem Hersteller zufolge gut als Einstieg ins MSP-Geschäft, weil Partner für ihn keine eigenen Ressourcen aufbauen müssen. Aber natürlich wünscht man sich, dass Partner auch eigene Services entwickeln und anbieten.

»Wenn jemand weiter traditionelles Business betreiben will, ist das für uns okay«, sagt Sykora, schränkt jedoch ein, dass es allein mit Reselling schwer werden wird – man solle das eigene Geschäft zumindest um einige Managed Services erweitern. Im MSP-Programm gibt es keine Mindestabnahmemengen, sodass auch kleine Partner gut einsteigen können. »Kleine Partner werden immer einen Platz in meinem Herzen haben«, versichert Sykora, der vor seiner Zeit auf Herstellerseite bei einigen Systemhäusern arbeitete.

Und auch wenn bei Bitdefender das Enterprise- und MSP-Business in der Vordergrund rücken und der Hersteller betont, »Cloud und Datacenter first«, soll das Consumer-Geschäft nicht vernachlässigt werden. Das bringt nämlich nicht nur weiter gute Umsätze, sondern liefert mit der immensen Anzahl an Endpoints, auf denen Bitdefender-Lösungen laufen, auch einen wichtigen Beitrag zur Threat-Erkennung und Threat Intelligence.


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